Toggle menu

Metal Hammer

Search

Mikkey Dee: „Natürlich ist es das Ende von Motörhead”

von
teilen
mailen
teilen

Mit dem Tod von Rock’n’Roll-Ikone Lemmy Kilmister am 28. Dezember stirbt auch das Fortbestehen seiner Band Motörhead. Für die meisten ist das wohl keine Überraschung, war Lemmy doch Gesicht und Aushängeschild der Gruppe. So sieht es auch Schlagzeuger Mikkey Dee und verkündet in der schwedischen Zeitung „Expressen“ das Aus der Band.

Im Herzen lebt Lemmy weiter

„Natürlich ist es das Ende von Motörhead. Lemmy war Motörhead. Aber die Band wird in den Erinnerungen vieler weiterleben“, so der Musiker im Telefoninterview. Für ihn und Gitarrist Philip Campbell habe es keinen Sinn, weiter auf Tour zu gehen oder Platten zu veröffentlichen. „Wir werden keine weiteren Touren oder sonstiges spielen. Außerdem wird es keine Platten mehr geben. Doch die Band überlebt und Lemmy lebt in unser aller Herzen weiter.“

Letztes Konzert

Es ist noch nicht lange her, da stand Lemmy mit seinen beiden Kollegen noch in der Berliner Max-Schmeling-Halle auf der Bühne. „Er war furchtbar mager, er hat seine gesamte Energie auf der Bühne herausgelassen und danach war er sehr, sehr müde“, erinnert sich Dee. „Es ist unglaublich, dass er spielen und die Europa-Tour fertig spielen konnte. Es fühlt sich fantastisch an, dass wir die Tour mit ihm beenden konnten. Ich bin unfassbar dankbar für die Jahre und die Zeit, dir wir zusammen hatten.“

teilen
mailen
teilen
Im Pit bei Phil Campbell And The Bastard Sons

Mit dem Liedgut Verstorbener anständig umzugehen, ist ein schmaler Grat. Allzu oft entpuppt sich vermeintliche Erbpflege als lukrative Gelegenheit, noch einmal rasch Kasse zu machen. Manche Künstler klammern sich in Ermangelung neuer Relevanz an ihre Vergangenheit, um nicht vollends in der Bedeutungslosigkeit zu verschwinden. Und dann gibt es jene, deren Vermächtnis man gar nicht hoch genug halten kann. So wie das von Lemmy Kilmister. An zwei Abenden in Folge lädt der frühere Motörhead-Gitarrist Phil Campbell zum kollektiven Erinnern ein und lässt die Frankenberger Airstrike das Publikum mit hemdsärmeligem Hard Rock auf das „50 Jahre Motörhead“-Tribut einstimmen. Flotte Hymnen wie ‘Can’t…
Weiterlesen
Zur Startseite