Metallicas ‚Master Of Puppets‘ in China zensiert

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Die beiden Konzerte von Metallica in der Mercedes-Benz-Arena Shanghai waren in Rekordzeit ausverkauft. Es war das erste Mal, dass die Band in China spielen konnte, insgesamt 40.000 Fans waren dabei. Einen Monat später verrieten die Bandmitglieder nun in der Howard Stern Show, dass einige ihrer Lieder bei den Konzerten nicht gespielt werden durften.

„Wir mussten der chinesischen Regierung unsere komplette Setlist zukommen lassen. Die sind dann alle unsere Lyrics durchgegangen und haben uns gesagt, welche Songs wir spielen dürfen und welche nicht“, erklärte Gitarrist Kirk Hammett. Dieser Zensur ist unter anderem auch ‚Master Of Puppets‘ zum Opfer gefallen.

Die Band habe jedoch nie in Erwägung gezogen, die Auftritte deswegen abzusagen. „Egal, was für Verbote erlassen werden – die Fans waren da, um Spaß zu haben“, so James Hetfield. Als kleinen Trost habe Hammett zwischendurch die Riffs von ‚Master Of Puppets‘ und anderen verbotenen Songs gespielt.

Lars Ulrich scheint die Zensur nicht gestört zu haben. Im Interview erklärte er: „Worüber wir hier sprechen, ist kein Geheimnis. Es wurde auf der Internetseite der Regierung veröffentlicht, welche Songs wir spielen durften und welche nicht. Das ist schon in Ordnung“. Ob das die chinesische Bevölkerung auch so sieht, ist fragwürdig.

Zwei Videos der Auftritte inklusive Bandprobe und verhaltenem Meet&Greet mit ein paar chinesischen Fans gibt es hier:

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.
Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Tattoos: Das sind die beliebtesten Bands

Tattoos sind heutzutage nicht mehr nur eine Szeneerscheinung, aber natürlich immer noch sehr beliebt in der Rock- und Metal-Welt. Manche Fans bringen mit einer Tätowierung ihre Liebe für eine Band zum Ausdruck. Insofern verwundert es nicht, dass der schweizerische Anbieter LLTattoo eine Studie durchgeführt hat, um herauszufinden, welche Musikgruppen am beliebtesten sind, wenn es um Farbe unter der Haut geht. Hierbei untersuchten LLTattoo die Suchanfragedaten des Google Keyword Planner, um die Menge der Suchanfragen zu ermitteln, bei denen es um Tattoos und Bands geht. In der Top Ten sind viele namhafte Rock- und Metal-Formationen gelandet -- auf Platz eins rangiert…
Weiterlesen
Zur Startseite