Metallica auf dem Glastonbury Festival – die Begeisterung über diesen Auftritt hielt sich bei Presse, Bands und Besuchern in Grenzen. Wie eine Umfrage ergab, hätten sogar vier von fünf Besuchern am liebsten ihr Ticket zurückgegeben, als die Band als Headliner bestätigt wurde.
Metallica reagierten auf die Kritik am Wochenende mit ihrem eigenen Glastonbury-Merch: Die Festivalbesucher konnten Shirts mit der Aufschrift „Glastallica – Peace, Love & Metal“ käuflich erwerben. Auf der Rückseite der Shirts prangten verschiedene Zitate, wie etwa „Metallica, they’re just shite!“ von Mogwai-Schlagzeuger Martin Bulloch oder „Metallica at Glastonbury. Whoopee-fucking-doo“ von The Guardian.
Die Band nimmt’s also mit Humor und beweist einmal mehr, dass sie weiß, wie man Geld macht. Das übliche Merchandise-Sortiment hätte am Wochenende wohl eher wenige Abnehmer gefunden. Übrigens gibt’s die Shirts auch für den Nicht-Glastonbury-Besucher im Online-Shop. Ka-Ching!
—
Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.