Metallica: Offizieller Cliff Burton-Tag am 10. Februar 2018

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Am 10. Februar wird dem 1986 verstorbenen Metallica-Bassisten Cliff Burton eine ganz besondere Ehre zuteil: Es wird der offizielle Cliff Burton-Tag gefeiert. Zustande kam das Ganze, nachdem eine Petition eingereicht und von Tausenden Metallica-Fans unterzeichnet wurde.

Die Band postete die Ausrufung auf ihrem Twitter-Account und dankte allen Fans, die sich an der Petition beteiligt haben und ist begeistert, dass sein Andenken immer noch in großer Ehre gehalten wird:

Robert Souza, Gründer dieser Petition, reichte das Ergebnis dem Stadtbeirat von Castro Valley, Cliffs Geburtsort, ein, wo der Antrag mit sieben zu null Stimmen angenommen wurde.

Danach wurde die Angelegenheit den Verantwortlichen des Alameda County in Kalifornien vorgelegt, welche den Antrag auf den „Cliff Burton-Day“ mit einer öffentlichen Proklamation rechtskräftig machten.

Der 10. Februar ist nicht zufällig gewählt, sondern Cliffs Geburtstag. Er wäre 2018 56 Jahre alt geworden. Der Ur-Metallica-Basser, der viel zu früh bei einem Busunfall starb, spielte die Alben Kill ´EM ALL, RIDE THE LIGHTNING und MASTER OF PUPPETS mit ein.

Cliff Burton: Erinnerungen zum 31. Todestag

teilen
twittern
mailen
teilen
James Hetfield: Texte sollen so kraftvoll wie möglich sein

In der aktuellen Folge von ‘The Metallica Report’ spricht James Hetfield über seine Herangehensweise ans Texten. Der Frontmann erklärt im Band-eigenen Podcast, was ihm wichtig ist, wenn er über Zeilen und Verse für Songs grübelt. Dabei schreckt der 61-Jährige auch nicht vor vermeintlich unpopulären oder polarisierenden Wörtern zurück. Es muss knallen "Ich habe mich überhaupt nicht -- niemals wirklich -- mit Literatur beschäftigt", holt James Hetfield aus. "All die Bücher, die man als Kind lesen sollte, habe ich nicht gelesen. Aber ich nehme hier und da mal eins in die Hand und blättere es durch. Meistens sehe ich Wörter, die…
Weiterlesen
Zur Startseite