Metallica: Lars Ulrich liest Social Media-Kommentare

von
teilen
twittern
mailen
teilen

In den Sozialen Medien kann jeder seine Meinung kundtun. Und dabei üben sich die wenigsten User in vornehmer Zurückhaltung. Es wird gerne draufgehauen. Das hat jedoch Metallica-Schlagzeuger Lars Ulrich nicht davon abgehalten, Ende 2022 zu schauen, was die Fans der „Four Horsemen“ zu sagen haben. Damals hatten James Hetfield und Co. mit ‘Lux Æterna’ gerade den ersten Vorboten von 72 SEASONS veröffentlicht.

Abstand gewinnen

„Wenn du dich entschließt, runter in die Kommentarbereiche zu gehen, gilt zumindest für mich, dass man sich darauf vorbereiten muss, nichts davon allzu persönlich zu nehmen“, gibt Lars Ulrich im britischen „Metal Hammer“ zu Protokoll. „Man muss irgendwie dazu Abstand finden. Aber ich möchte jeden in einer Band dazu herausfordern, zu behaupten, dass er oder sie sich die Kommentare nicht ansieht. Ich meine, ich sitze nicht bis vier Uhr morgens am Rechner und scrolle mich durch jeden einzelnen Kommentar. Doch wenn man seit fünf oder sechs Jahren keine Musik rausgebracht hat und dann etwas wie ‘Lux Æterna’ auf eine ahnungslose Welt loslässt, wird man wissen wollen, wie die Reaktionen ausfallen.“

Der Metallica-Drummer dürfte mit dem Feedback zu ‘Lux Æterna’ recht zufrieden gewesen sein. Der schwungvolle Track im Stile des Speed Metal der Achtziger Jahre stellt wohl die Single-Auskopplung von 72 SEASONS dar, die allgemein am euphorischsten abgefeiert wurde. Die Lektüre der Kommentare zum nachfolgenden, ziemlich mittelmäßigen ‘Screaming Suicide’ hätte vermutlich nicht ganz so viel Spaß gemacht. ‘If Darkness Had A Son’ dürfte dagegen wiederum mehr wohlwollende als lästernde Bemerkungen evoziert haben.


Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Devin Townsend: Social Media als notwendiges Promowerkzeug

Der Kanadier Devin Townsend ist mit Strapping Young Lad und Devin Townsend Project bekannt geworden. Aktuell ist er dabei, POWERNERD, den ersten Teil seiner neuen musikalischen Trilogie, zu bewerben. Im Rahmen der Promophase sprach er mit Metal Blast über die Bedeutung von Social Media für Musiker. Seiner Meinung nach reicht es für eine gute Beziehung zu Fans heutzutage nicht mehr, die Musik einfach nur zu bewerben. Social Media sei zu einem wichtigen Werkzeug in diesem Prozess geworden. Er sagt dazu: "Das ist etwas, wo sich viele Leute in der Musikindustrie gegen sträuben. Besonders ist das der Fall in den Kreisen,…
Weiterlesen
Zur Startseite