Im Lauf von vier Jahrzehnten trägt beinahe jede Band einen umfangreichen Song-Katalog zusammen. Da ist es wenig verwunderlich, dass Künstler einige Songs nicht in ihre Livesets aufnehmen. Das kann rein organisatorische Gründe haben. Metallicas Schaffen ziert schließlich eine ganze Reihe von Klassikern, die die Fans auf den Konzerten hören wollen. Doch einen speziellen Song der frühen Jahre wollen die Thrash Metaller partout nicht spielen – weil sie mit der Qualität unzufrieden sind.
Dieser Metallica-Song steht auf der schwarzen Liste
Trotz Wunsch nicht weniger Fans weigern sich Metallica strikt, einen speziellen Song von RIDE THE LIGHTNING (1984) zu spielen. ‘Escape’ wird demnach wohl niemals auf einer Setlist der Band landen. Dabei ist es vor allem James Hetfield zuzuschreiben, dass das Lied auf die „schwarze Liste“ gesetzt wurde. Anscheinend musste der Titel damals aus der Not heraus geschrieben werden und entspricht deshalb nicht den qualitativen Standards, die der Frontmann an seine Arbeit legt, denn er musste den Song unter großem Zeitdruck schreiben.
„Bei den Aufnahmen zu RIDE THE LIGHTNING war es das erste Mal, dass wir einen Song im Studio geschrieben haben“, sagte James. „Ich erinnere mich, dass wir alle Songs im Kasten hatten und dann Lars meinte: ‚Sie wollen, dass wir noch einen aufnehmen, sie brauchen noch einen für das Album.‘ Ich antwortete: ‚Das hast du mir nicht gesagt…‘ Also mussten wir noch einen weiteren Titel schreiben und es war wirklich in letzter Minute. ‘Escape’ war also einer dieser Songs, die im Studio geschrieben wurden.“
Am 14. April veröffentlichen Metallica ihr inzwischen elftes Studioalbum 72 SEASONS. Darauf setzen sie sich mit den ersten 72 Jahreszeiten auseinander, die ein Mensch durchlebt – das entspricht den ersten 18 Lebensjahren.
—
Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.