Toggle menu

Metal Hammer

Search

Metallica: Das sind die Lieblings-Album-Cover von Lars Ulrich

von
teilen
mailen
teilen

Die Platten-Artworks von Metallica unterscheiden sich enorm, weswegen es vermutlich schon viele kontroverse Diskussionen über das „beste“ Cover gab. Auch Band-intern scheiden sich die Geister, wie eine aktuelle Befragung von Lars Ulrich belegt.

„Na ja, ich bin kein Freund von Favoriten. Aber LOAD und RELOAD mit den fantastischen Werken von Andres Serrano werden immer einen ganz besonderen Platz in meinem Herzen haben. Ich liebe ihn als Künstler und auch seine Werke. Ich finde es großartig, dass wir seine Bilder als Artwork für diese zwei Alben verwendet haben. Daher sind sie vermutlich meine liebsten Cover.“

🛒  LOAD bei Amazon

Diese für LOAD (1996) und RELOAD (1997) verwendeten Werke von Serrano sorgten für heftige Diskussionen unter den Metallica-Fans. LOAD ziert ein Foto namens ‘Semen And Blood III’. Darauf abgebildet ist vermischtes Kuhblut und Sperma von Serrano, das zwischen zwei Plexiglasscheiben gepresst wurde. Das Cover von RELOAD zeigt ein ähnlich geartetes Foto namens ‘Piss And Blood XXVI’.

Metallica-Sänger James Hetfield äußerte sich 2009 in einem Interview mit Classic Rock über seine Abneigung gegen das LOAD-Cover. „Ich mag Kunst, aber nicht, wenn es nur darum geht, die Leute zu schockieren.“

Lars Ulrich findet Zuflucht in der Kunst

Ulrichs Kunstverständnis scheint ohnehin ein anderes und viel größeres. Schließlich ist der Metallica-Schlagzeuger seit den frühen 2000ern begeisterter Sammler. „Ich bin in einer Familie aufgewachsen, in der Musik und Kunst allgegenwärtig war. Irgendwann in den späten Achtzigern oder frühen Neunzigern habe auch ich die Faszination dafür gefunden.

Irgendwann wurde das Ganze für mich zu einer Art Zuflucht neben Metallica. Das war und ist mein ganz eigenes Ding, das absolut nichts mit der Band und den anderen Jungs zu tun hat. Es ist eine große Leidenschaft geworden.“

Apple Music Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Apple Music
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Thomas Sonder schreibt freiberuflich unter anderem für METAL HAMMER. Weitere Artikel und das Autorenprofil gibt es hier.

teilen
mailen
teilen
Statt ‘Babo’: Die stärksten Metal-Dokus!

Derzeit ist ‘Babo — Die Haftbefehl-Story’ in aller Munde. Während die Musikwelt zum einen fühlt, wie bewegend die Dokumentation ist, und zum anderen bemängelt, was man sowohl aus Sicht der Filmemacher als auch von Seiten der Labelchefs hätte bessermachen müssen, weisen wir lieber auf die wichtigste Tatsache hin: Das ist ja gar kein Metal! Sorry, Babo. Um den Blick also wieder aufs Wesentliche zu lenken, haben wir die stärksten Metal-Dokumentationen inklusive Streaming- und Kauf-Hinweisen zusammengetragen. Iron Maiden - Flight 666 Wer seit über 40 Jahren im Musik-Business unterwegs ist, hat eine Menge zu erzählen. Doch darum geht es in ‘Iron…
Weiterlesen
Zur Startseite