Van Canto muss man mögen. Sonst kann man ihren A Capella-Metal nicht lange aushalten. Nichtsdestotrotz muss man der Band zugutehalten, dass sie rein musikalisch betrachtet absolute Qualität abliefern. Ihre Tracks klingen professionell und sind ansprechend produziert. Ganz im Gegensatz zu dem, was nun bei zwei Metallica-Covern folgt.
Gesagt, getan
Und zwar hat ein Metal-Youtuber die Herangehensweise der deutschen Barden auf die Spitze getrieben. Bei Van Canto gibt es immerhin noch ein echtes Schlagzeug. Das fehlt allerdings bei den Covern des Youtubers kjl3080. Dieser ahmt sämtliche Instrumente mit seiner Stimme nach. Wobei man mit „nachnahmen“ seinen Tracks sicher zu viel attestiert. Soll heißen: Seine Neuinterpretationen der Metallica-Klassiker ‘One’ und ‘Enter Sandman’ (siehe Videos unten) klingen alles andere als produziert. Der Typ hatte wohl eine fixe Idee und hat sie in seiner zupackenden Art einfach umgesetzt.
Heimstudio? Hochwertiges Mikro? Ausgefeiltes Arrangement? Nachbearbeitung am Multitrack? Weit gefehlt. So klingen die Metallica-Hits ‘One’ und ‘Enter Sandman’ zumindest in der Version von kjl3080. Der Kerl hat einfach in das eingebaute Mikro seines Laptops oder Handys losgeträllert und gesummt – aus purer Freude an den Songs. Wenn dabei zufällig auch mal ein richtiger Ton dabei ist – macht nichts, nehmen wir so mit. Das Ganze klingt noch authentisch genug. Das Ergebnis ist auf jeden Fall gewöhnungsbedürftig. Unsere Prognose: Es wird nur zwei Reaktionen geben. Entweder man hält dieses Gestümper keine Minute aus und schaltet es direkt wieder ab. Oder kjl3080 schafft es, einem ob der Aberwitzigkeit seines Unterfangens ein Schmunzeln ins Gesicht zu zaubern.