Metallica-Cover von ‘One’: Youtuber singt alle Instrumente

von
teilen
mailen
teilen

Van Canto muss man mögen. Sonst kann man ihren A Capella-Metal nicht lange aushalten. Nichtsdestotrotz muss man der Band zugutehalten, dass sie rein musikalisch betrachtet absolute Qualität abliefern. Ihre Tracks klingen professionell und sind ansprechend produziert. Ganz im Gegensatz zu dem, was nun bei zwei Metallica-Covern folgt.

Gesagt, getan

Und zwar hat ein Metal-Youtuber die Herangehensweise der deutschen Barden auf die Spitze getrieben. Bei Van Canto gibt es immerhin noch ein echtes Schlagzeug. Das fehlt allerdings bei den Covern des Youtubers kjl3080. Dieser ahmt sämtliche Instrumente mit seiner Stimme nach. Wobei man mit „nachnahmen“ seinen Tracks sicher zu viel attestiert. Soll heißen: Seine Neuinterpretationen der Metallica-Klassiker ‘One’ und ‘Enter Sandman’ (siehe Videos unten) klingen alles andere als produziert. Der Typ hatte wohl eine fixe Idee und hat sie in seiner zupackenden Art einfach umgesetzt.

Empfehlungen der Redaktion
Miley Cyrus rekrutiert Elton John für Metallica-Cover-Album

Heimstudio? Hochwertiges Mikro? Ausgefeiltes Arrangement? Nachbearbeitung am Multitrack? Weit gefehlt. So klingen die Metallica-Hits ‘One’ und ‘Enter Sandman’ zumindest in der Version von kjl3080. Der Kerl hat einfach in das eingebaute Mikro seines Laptops oder Handys losgeträllert und gesummt – aus purer Freude an den Songs. Wenn dabei zufällig auch mal ein richtiger Ton dabei ist – macht nichts, nehmen wir so mit. Das Ganze klingt noch authentisch genug. Das Ergebnis ist auf jeden Fall gewöhnungsbedürftig. Unsere Prognose: Es wird nur zwei Reaktionen geben. Entweder man hält dieses Gestümper keine Minute aus und schaltet es direkt wieder ab. Oder kjl3080 schafft es, einem ob der Aberwitzigkeit seines Unterfangens ein Schmunzeln ins Gesicht zu zaubern.

🛒  …AND JUSTICE FOR ALL JETZT BEI AMAZON ORDERN!
Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

teilen
mailen
teilen
Metallica: Man kann immer noch viel von ihnen lernen

Nach seinem Rauswurf war Dave Mustaine oft nicht gut auf Metallica zu sprechen. Nun sollte Marty Friedman in einem neuen Interview bei Vanyaland über die angebliche Fehde zwischen Megadeth und den "Four Horsemen" Auskunft geben. Denn während seiner Phase bei den Thrash-Metallern war der Beef recht präsent. Nebenschauplatz Doch Marty Friedman wiegelt ab: "Ich glaube nicht, dass wir uns so sehr um Metallica scherten, wie die Leute in der Presse schrieben. Wir waren definitiv unsere eigene Band, unsere eigene Einheit, was mich angeht. Wir bewunderten Metallica für die großartige Arbeit, die sie machten. Und sie spielten im selben Musik-Genre wie wir. So…
Weiterlesen
Zur Startseite