Der Rockpalast ist eine Szene-Institution. Regelmäßig filmen Fernsehteams Konzerte von angesagten Bands, damit die Mitschnitte im TV laufen können. An diesem Wochenende ist es wieder soweit. In der Nacht von Sonntag auf Montag sind die Auftritte von Kvelertak und Cancer Bats am 19. Oktober 2023 in Kölner Carlswerk Victoria zu sehen — und zwar im Westdeutschen Rundfunk.
Live-Wirbelwind
Den Anfang machen Kvelertak. Um 1:55 Uhr am Montag, den 13. November läuft die Show der Norweger im WDR. Ganze 75 Minuten wirbeln Frontmann Ivar Nikolaisen und Co. dann über die Bildfläche. In der Metal-Szene begeistern die Musiker Stavanger bereits seit 2007 die Fans. Vor allem hat sich das Sextett einen Ruf als exzellente und ungemein druckvoll spielende Live-Band erarbeitet. 2017 und 2018 spielten die Black’n’Roller sogar im Vorprogramm von niemand geringerem als Metallica.
Am Aufstieg der Gruppe hatte Sänger Erlend Hjelvik sicherlich keinen kleinen Anteil, sorgte er doch mit seinem Eulenhut stets für Aufsehen. Nach dessen Ausstieg 2018 übernahm Ivar das Mikro. Außerdem sorgen die Gitarristen Vidar Landa, Bjarte Lund Rolland und Maciek Ofstad für mächtig klangliche Power auf der Bühne.

Weiter geht es um 3:10 Uhr mit den Cancer Bats, die schon seit 2004 nicht nur die kanadische, sondern auch die weltweite Metal- und Punkszene aufmischen. Mit ihrer Fusion aus Hardcore, Southern Rock und Punkrock irgendwo im Spannungsfeld zwischen Refused, Black Flag, Entombed, Led Zeppelin, Down und Black Sabbath sind sie mehrmals für den Juno, den kanadischen Grammy, nominiert worden. 2021 hat sich mit Gitarrist Scott Middleton einer der Bandgründer nach sechs Studioalben und zahlreichen EPs entschieden, bei der Formation auszusteigen.
—
Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.