Metal im TV: Exzentrisches Line-up bei 3sat

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Spielfilm-Schlager, christliche Kinderchorgesänge, „hochemotionale“ Jahresrückblicke – das TV-Programm der vergangenen Tage gestaltete sich verhältnismäßig besonders unangenehm. Mit dieser Gefühlsduselei ist zum Jahresende Schluss. Zumindest der Sender 3sat liefert ein doch recht amüsantes Angebot, das den Start ins neue Jahr musikalisch begleiten soll. Neben Auftritten hochgelobter Klassiker wie Neil Diamond, Fleetwood Mac und Bruce Springsteen sieht das Programm Konzerte diverser Musikschaffender aus dem Highlight-Segment der vergangenen fünf Jahrzehnte vor. Für uns spannend: AC/DC und Foo Fighters.

3sat zeigt Liveshows von AC/DC und Foo Fighters

Wer den herausragenden, 1991 stattgefundenen „Monsters Of Rock“-Auftritt von AC/DC nicht verpassen möchte, sollte sich am 31. Dezember 2022 gegen 22:45 Uhr vor die Glotze packen. Mit gleich 26 Kameras wurde die legendäre Show der Genre-Schwergewichte im britischen Donington vor 72.500 Fans begleitet – und erhob sich dank ihrer gesamtheitlich theatralischen Aufmachung zur Live-Zäsur von AC/DC.

Auch Foo Fighters sorgten (Jahre später) für ein ähnlich unvergessliches Musikerlebnis. Im Juni 2008 trat die Rock-Gruppe um Dave Grohl in der ausverkauften Wembley Arena in London auf und präsentierte weltbekannte Riesen-Hits wie ‘Everlong’, ‘Pretender’ und ‘My Hero’. Hierbei handelt es sich um die Erstausstrahlung dieser besonderen Veranstaltung, die nach dem diesjährigen Tod von Foo Fighters-Schlagzeuger Taylor Hawkins zusätzlich an Bedeutung gewinnt. Ab 01:40 Uhr könnt ihr euch Foo Fighters live im Wembley-Stadion ansehen und anhören.

Hier geht’s zur Übersicht der 3sat-Silvester-Acts.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Iron Maiden spielen Songs, die sie nie live gespielt haben

Iron Maiden gehen dieses Jahr (und offensichtlich auch 2026) auf "Run For Your Lives"-Tour. Wie Bruce Dickinson nun in einem Video in Aussicht stellt, werden die Briten hierfür ein paar Schätze aus ihrem großen Liedgutfundus heben. Demnach wollen die Eisernen Jungfrauen Material spielen, das sie "niemals jemals zuvor gespielt" haben. Setlist für die Ewigkeit "Hallo Leute, das ist mein Tourpass für 2024", beginnt der Iron Maiden-Frontmann seine Ausführungen. "Damit bin ich 2024 überall hingekommen. Doch den brauche ich jetzt nicht mehr. Denn 2025 wird etwas Besonderes sein. Nicht nur wegen des Tourpasses. Ehrlich gesagt hauen wir mit dieser Tournee auf…
Weiterlesen
Zur Startseite