Die Aufgabe:
So genannte Fahnen Korrektur lesen. Heißt: Ausdrucke der fertig gelayouteten Seiten machen, Fehler aufspüren (Kommasetzung, neue deutsche Rechtschreibung, Schreibweise, aber auch Inhaltliches wie z.B. Musikernamen etc. checken). Dann die Korrekturen ins Layoutprogramm (InDesign) einhacken. Vorkenntnisse in InDesign wären super, ist aber nicht zwingend notwendig. Das kann man sich schnell draufschaffen – vor allem, wenn man schon mit Photoshop gearbeitet hat. Das Wichtigste ist absolut sichere Rechtschreibung und ein Auge für Fehler (hört sich leicht an, ist es aber nicht…). Metal-Wissen ist ebenfalls nötig, damit am Ende nicht Jimmy Hendrix im Heft steht, sondern Jimi Hendrix. Oder „der Gitarrist Kirk Hammett“ statt „der Schlagzeuger Kirk Hammet“. Klingt selbstverständlich, aber das in einem geschriebenen Text rauszufiltern, ist nicht so leicht – vor allem nicht, wenn man schon sechs Stunden auf einen Bildschirm/Ausdruck gestarrt hat.
Bei Interesse bitte Mail an petra@metal-hammer.de mit Kurzinfos (Name, Alter, evtl. Studiengang, ggfs. erste Erfahrungen im journalistschen Bereich).
Der Job ist zeitlich nicht befristet, aber keine Vollzeitstelle, sondern umfasst wie gesagt 40h/Monat. Bezahlung nach Vereinbarung.
METAL HAMMER sucht…
von
Redaktion
Liebe Rocker, die METAL HAMMER-Redaktion braucht Verstärkung! Wir suchen ab 1.4. jemanden aus München/Münchner Umland, der ca. 40h/Monat Zeit hat, und zwar immer zwischen dem 22. eines Monats bis zum 5. des Folgemonats. Achtung: Das ist ein grober Zeitrahmen - er ändert sich von Produktion zu Produktion. Am letzten Produktionswochenende steht meist auch Wochenendarbeit an, dafür gibt es aber die Möglichkeit, unter der Woche mal für drei Stunden zu verschwinden, um z.B. ein Seminar an der Uni zu besuchen.