METAL HAMMER präsentiert: Wolfheart

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Im Herbst 2023 werden Europa und Großbritannien eine Death Metal-Tournee erleben, die ein einzigartiges Ereignis darstellen wird. Die Finnen Wolfheart werden sich auf ihre erste Headlinertour begeben. Als ob das nicht genug wäre, wird die Konzertreise die wiedervereinigten, ebenfalls aus Finnland stammenden Death-Metaller Before The Dawn mit an Bord haben. Dies wird die seltene Gelegenheit darstellen, Mastermind Tuomas Saukkonnen zwei Sets pro Abend spielen zu sehen, bei denen er Vergangenheit und Gegenwart miteinander verbindet und sein Schaffen in die Zukunft trägt. Das Tourneepaket wird auch die aus Texas stammenden Melodic Death-Band Hinayana in seinen Reihen haben.

Wolfheart haben sich als einer der faszinierendsten Metal-Acts des nördlichen Mythologie und als eine der am stärksten aufstrebenden Bands in der internationalen Melodic Death Metal-Szene erwiesen. Vor der Veröffentlichung ihres neuesten Albums KING OF THE NORTH im September 2022 hatten das vorherige Album der Band WOLVES OF KARELIA (2020) und die EP SKULL SOLDIERS (2021) mit ihren frostigen Geschichten großes Lob von Fans und Presse erhalten.

In bester Gesellschaft

Das neue Album macht dort weiter, wo Wolfheart aufgehört haben. Jeder Song auf KING OF THE NORTH ist einer anderen Geschichte der finnischen Mythologie gewidmet. „Wir sind absolut begeistert von der bevorstehenden Europatour und zählen bereits die Tage, um auf der allerersten Headlinertour für Wolfheart unterwegs zu sein“, so die Band. „Zwölf  Länder in bester Gesellschaft von Before The Dawn und Hinayana, und dabei werden einige unserer Lieblings-Clubs sein. Das wird ein Knaller!“

Before The Dawn

 

Before The Dawn wurden Ende der Neunziger Jahre gegründet. Die Band veröffentlichte sechs Alben in voller Länge, tourte durch die Welt und baute eine große Fan-Gemeinde auf, bevor sie ihre Aktivitäten 2013 einstellte. Damals gründete Tuomas Saukkonen sein neues Projekt Wolfheart, mit denen er bis heute sechs Alben veröffentlicht hat. Während der Pandemie wiederveröffentlichten Before The Dawn ihr 2006er-Album DEADLIGHT und schrieben bei der Gelegenheit einen brandneuen Song. Das Album landete auf Platz 1 der finnischen Album Charts.

Es folgte ein enormer Schub an Motivation und Kreativität. Bei Spotify sind die Zahlen der Follower in die Zehntausende und die der monatlichen Plays in die Hunderttausende gestiegen, ohne Werbung, ohne Label-Arbeit, ohne Social Media Marketing oder ständigem Posten. Before The Dawn befinden sich derzeit im Studio, um ein neues Album aufzunehmen, das im Frühsommer 2023 über Napalm Records erscheinen wird.

Hinayana

Hinayana sind eine Melodic Death/Doom Metal-Band aus dem Herzen von Texas, die dunkle Riffs mit melodischen Passagen von Gitarren und Keyboards kombiniert, um einen einzigartigen, aggressiven und emotionalen Sound zu kreieren. Nach ihrer hochgelobten 2020er-EP DEATH OF THE COSMIC bereiten sie sich nun auf die Veröffentlichung eines brandneuen Albums in voller Länge vor.

METAL HAMMER präsentiert:

Wolfheart + Before The Dawn + Hinayana – Tour 2023

  • 08.11. Siegburg, Kubana
  • 09.11. Trier, Mergener Hof
  • 11.11. Essen, Turock
  • 14.11. München, Backstage Halle
  • 17.11. Leipzig, Hellraiser
  • 18.11. Weissenhäuser Strand, METAL HAMMER PARADISE
  • 19.11. Berlin, ORWOhaus
  • 23.11. Dresden, Chemiefabrik
  • 24.11. Mannheim, MS Connexion Complex
  • 25.11. Hannover, Musikzentrum

Karten zur Tour unter www.metal-hammer.de/tickets.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.


Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

(c) Teppo Ristola
(c) Jackie Schutz
teilen
twittern
mailen
teilen
Kiss: Paul Stanley schließt einzelnes Konzert nicht aus

Paul Stanley hätte nichts dagegen, dass Kiss irgendwo mal ein einzelnes Live-Gastspiel geben -- sei ein reguläres Konzert oder auf einer Kreuzfahrt oder einfach nur, um mit den alten Band-Kollegen wieder für ein paar Lieder auf der Bühne zu stehen. Dies gab der Sänger und Gitarrist im Interview mit Michael Christopher von Daily Times kürzlich zu Protokoll. Offen für alles "Alles ist möglich", erwiderte Stanley auf die Frage, ob Kiss nach dem Abschluss ihrer "End Of The Road"-Tour im Dezember 2023 womöglich ein einmaliges Live-Stelldichein geben könnten. "Kiss sind weit weg davon, vorbei zu sein, obgleich Kiss, wie wir es…
Weiterlesen
Zur Startseite