Toggle menu

Metal Hammer

Search

METAL HAMMER präsentiert: The Darkness

von
teilen
mailen
teilen

The Darkness sind ein Phänomen. Die größten Erfolge feierten die Briten mit ihrem 2003 veröffentlichten Debüt PERMISSION TO LAND, extravaganten Spandex-Outfits und nicht minder schillerndem Hard Rock mit Falsett-Zwischentönen. Kürzlich vermeldeten die vier Musiker um Frontmann Justin Hawkins: EASTER IS CANCELLED. Gerade rechtzeitig kurz vor Ostern, aber das Studioalbum, um das es geht, erscheint erst im Oktober. Anfang 2020 kommen The Darkness dann auf Tour.

Empfehlungen der Redaktion
The Darkness sagen Ostern ab

Aufstieg, Fall und Rückkehr von The Darkness haben alle Zutaten einer klassischen Rock-Oper: Eine unzeitgemäße Hard Rock-Kapelle aus Lowestoft findet ihren Weg in die Pubs von Camden und erlangt über Mundpropaganda eine so große Fangemeinde, dass sie auch ohne Plattenvertrag ganze Theater füllt. Über Nacht werden sie zu Stars, und ihr Debütalbum geht mit drei Millionen verkauften Einheiten durch die Decke. Es folgt der von Kontroversen begleitete Rauswurf ihres Bassisten während der Aufnahmen zum zweiten, ebenfalls mit Platin ausgezeichneten Album ONE WAY TICKET TO HELL… AND BACK. Und man erlebt einen Sänger, der sich in seinem neuen Ruhm nicht zurechtfindet, aussteigt und mit seinem Bruder bricht, mit dem er einst The Darkness gründete.

Empfehlungen der Redaktion
The Darkness: Höhen und Tiefen eines Brüderpaares

Die nächsten Jahre verbrachten die Mitglieder mit diversen Bandneugründungen, die jedoch die große Magie, die The Darkness stets ausgezeichnet hatte, vermissen ließen. Die Versöhnung zwischen Justin Hawkins und seinem Bruder Dan führte 2010 zur Wende. Mit den Urmitgliedern, Bassist Frankie Poullain und Drummer Ed Graham, gingen The Darkness 2011 ins Studio und entdeckten ihre intensive, gemeinsame Chemie erneut wieder. Innerhalb weniger Sessions entstanden die Grundzüge des Albums HOT CAKES.

In anhaltend guter Form

Seither ist das Quartett nicht mehr wegzudenken aus dem globalen Hardrock-Olymp. Sie touren ebenso fleißig wie in ihren Anfangstagen und verzücken die Rockgemeinde mit unnachahmlich schweißtreibenden Shows und grandiosen Alben wie zuletzt LAST OF OUR KIND (2015) und PINEWOOD SMILE (2017). Seit 2014 werden die Clubs und Festivals mit dem neuen Drummer Rufus Tiger Taylor in Schutt und Asche gelegt, und so darf auch für die kommende UK und Europa Tour nur Großes erwartet werden.

METAL HAMMER präsentiert:

The Darkness – Tour 2020

  • 08.02. München, Technikum
  • 11.02. Nürnberg, Hirsch
  • 12.02. Berlin, Kesselhaus
  • 20.02. Hamburg, Markthalle
  • 21.02. Köln, Essigfabrik
  • 25.02. Frankfurt, Batschkapp

Tickets gibt es ab 12.4.2019 unter www.metal-hammer.de/tickets.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Shooting Star Management / X-ray
teilen
mailen
teilen
Dimmu Borgir & Behemoth: Co-Headliner-Tour im Herbst 2026

Der aktuelle Konzertherbst klingt gerade noch aus, da werfen bereits große Live-Ereignisse fürs dritte Quartal des kommenden Jahres ihre Schatten voraus. So schwingen sich die beiden Black Metal-Schwergewichte Dimmu Borgir und Behemoth zu einer Doppel-Headliner-Tournee auf. Im Oktober 2026 gehen die Norweger und Polen im Rahmen der "In League With Satan"-Tour auf dem europäischen Festland sowie im Vereinigten Königreich auf Tour. Maximum Metal Doch damit nicht genug: Als Special Guests fahren die schwedischen Black Metal-Veteranen Dark Funeral mit, wodurch laut der zugehörigen Pressemitteilung "das sowieso schon verheerende Line-up sogar noch mehr Wildheit erhält". Weiter heißt es: "Diese unheilige Dreifaltigkeit bietet ein…
Weiterlesen
Zur Startseite