METAL HAMMER präsentiert: Metfest

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Wer Feuerschwanz in diesem Festivalsommer live gesehen hat, weiß: Die Mittelalter-Metaller um Hauptmann Feuerschwanz, Prinz R. Hodenherz III. und Johanna von der Vögelweide sind eine Macht, und ihre Auftritte wahre Feste. Metfeste!

Im Wissen und Bewusstsein damit befinden sich die wilden Mannen und Frauen aktuell nicht nur bis Ende des Jahres auf Tour zum jüngsten Werk METHÄMMER. Feuerschwanz haben bereits für Ende 2019 eine weitere Konzertreise angekündigt, womit sie ein Jubiläum feiern: 2004 gegründet bringt das Sextett nächstes Jahr 15 Lenze auf die Alterswaage. Mehr als Grund genug, diesen runden Geburtstag mit diversen Gastspielen zu feiern. Insgesamt spielen Feuerschwanz in knapp 365 Tagen in sieben deutschen Städten und einmal in Schweiz (seht die Auflistung unten).

Von Metpits und Metbrötchen

Und freilich verleiht die Band selbst ihrer Vorfreude Ausdruck:

https://www.facebook.com/feuerschwanz/posts/10155753692166128

Sich selbst und ihr Genre nicht zu bier- pardon: meternst zu nehmen – damit haben sich Feuerschwanz eine beachtliche Gefolgschaft erspielt. Nach dem Konter mit SEX IS MUSS auf die albernen Sexismusvorwürfe 2015 an der Uni Osnabrück hatte das Septett auf METHÄMMER eigentlich vor, statt dem Mittelalter den Metal auf die Schippe zu nehmen. Fragt sich, warum sich davon auf der Platte nichts wiederfindet.

„Wir haben uns viele Vorbilder genau angeschaut, um deren Trademarks in unsere musikalische Welt zu übersetzen“, holt Prinz R. Hodenherz III aka Hodi aus, „zum Beispiel Iron Maiden-Galopp-Riffing mit Dudelsack, Power Metal à la Sabaton mit deutschen Texten. Das hat uns letztendlich eine ganz neue Welt eröffnet, die uns so viel kreativen Output und Spaß beschert hat, dass aus der Verarschung eher eine Verneigung vor dem Metal wurde. Stumpf Songs covern und mit neuem Text versehen war jedenfalls nie unser Plan.“ Gut so, damit unterhalten die Honigwein-Aficionados mit ihrem eigenen Humor und ihrer eigenen Art, Songs zu schreiben. (aus der Story in MH09/2018)

METAL HAMMER präsentiert:

METFEST – 15 JAHRE FEUERSCHWANZ

Feuerschwanz + Grailknights

  • 12.12. 2019 Stuttgart, LKA Longhorn
  • 13.12. 2019 München, Backstage
  • 14.12. 2019 CH-Pratteln, Z7
  • 19.12. 2019 Hamburg, Markthalle
  • 20.12. 2019 Berlin, Columbia Theater
  • 21.12. 2019 Köln, Carlswerk Victoria
  • 27.12. 2019 Leipzig, Hellraiser
  • 28.12. 2019 Nürnberg, Löwensaal

Karten zur Tour unter www.metal-hammer.de/tickets.

teilen
twittern
mailen
teilen
Subway To Sally: Elementar

Das komplette Interview mit Subway To Sally findet ihr in der METAL HAMMER-Januarausgabe 2025, erhältlich am Kiosk oder indem ihr das Heft bequem nach Hause bestellt. Noch einfacher und günstiger geht’s im Abo! Totgesagte leben länger. Diese Kernaussage postulieren Subway To Sally im Titel-Track ihres 15. Studioalbums POST MORTEM – einem Werk, das es eigentlich gar nicht hätte geben sollen. Insgeheim hatte die Band den Plan gefasst, nach der Veröffentlichung von HIMMELFAHRT (2023) abzutreten. Michael „Bodenski“ Boden verweist auf den Titel: „Der Moment, in dem man in den Himmel aufsteigt oder vielleicht sogar in den Olymp, könnte ein guter Schlusspunkt sein.…
Weiterlesen
Zur Startseite