Nach Wochen voller Spekulationen, Leaks und Gerüchten ist es endlich so weit: AC/DC haben eine Konzertreise für dieses Jahr angekündigt. Im Rahmen dessen machen die Aussie-Rocker auch mehrfach in Deutschland, Österreich und der Schweiz Station. Auf dem Tourplan stehen München, Gelsenkirchen, Hockenheim, Dresden, Hockenheim, Stuttgart, Nürnberg, Hannover, Wien und Zürich. Sämtliche Live-Termine finden sich weiter unten — beziehungsweise auf www.acdc.com/tour. Aufgrund der enorm großen Nachfrage wurden zwei Zusatztermine bekanntgegeben – für Dresden und Hannnover (siehe unten)!
Let There Be Rock
Der Ticket-Vorverkauf startet bereits diese Woche — am Freitag, den 16. Februar 2024 um 11 Uhr auf unter anderem eventim.de. Zuletzt hatten AC/DC einen Countdown auf ihrer Website und in den Sozialen Netzwerken, welcher am heutigen Montag, den 12. Februar um 9 Uhr abgelaufen ist. Zwischenzeitlich gab es mal Gerüchte, dass die Ankündigung der Konzertreise schon im Dezember erfolgen soll. Dann waren ein paar angebliche Live-Termine durchgesickert. Zuvor hatte München Oberbürgermeister Dieter Reiter in einer anfangs recht albernen Kurzreportage sein im Stadtrat getätigtes Leak bezüglich eines Gastspiels von AC/DC in München bestätigt.
Gegenüber BR-Reporter Matthias Flasskamp gab der OB an: „Es kann sein, dass ich was verraten habe“, gesteht Reiter daraufhin. „Ich wusste gar nicht, dass es so geheim ist. Aber es war einfach eine Antwort auf eine Frage, die sich im Stadtrat gestellt hat — nämlich, warum ein Auftaktkonzert des Fan-Fests der Euro 2024 nicht im Olympiastadion stattfindet. Und ich wusste, warum es nicht im Olympiastadion stattfindet: Weil da AC/DC spielen. Und soweit habe ich das ganz frei und offen gesagt. Ich denke auch, das ist kein Geheimnis. Und ich denke auch, AC/DC werden da das Olympiastadion füllen.“
AC/DC werden bei den anstehenden Konzerten übrigens in folgender Besetzung auftreten: Am Mikro steht natürlich Brian Johnson. Angus und Stevie Young bilden die Gitarrenfraktion. Am Schlagzeug wird nicht Phil Rudd sitzen, sondern Matt Laug (Alanis Morissette, Alice Cooper, Slash’s Snakespit, Vasco Rossi), der bereits im Oktober 2023 beim Power Trip Festival in Kalifornien ausgeholfen hat. Darüber hinaus wird Bassist Cliff Williams wie vermutet nicht mit von der Partie sein — an seiner statt bedient Chris Chaney (Jane’s Addiction, Alanis Morissette, Taylor Hawkins & The Coattail Riders) den Tieftöner.
Supportact
Die amerikanische Rock-Band The Pretty Reckless ist als Support bestätigt und verspricht, Hunderttausenden von Fans im Rahmen der elf AC/DC-Deutschland-Shows gebührend einzuheizen! 2009 gegründet, hat die US-amerikanische Band um Model und Schauspielerin Taylor Momsen längst ihre eigene Erfolgsgeschichte geschrieben: Über eine halbe Milliarde Streams, 2 Millionen verkaufte Alben und eine Nummer 1-Platzierung des vierten und jüngsten Studioalbums DEATH BY ROCK AND ROLL in 6 verschiedenen US-Chart-Listen – das ist die mehr als ansehnliche Bilanz der New Yorker Alternative Rocker.
METAL HAMMER präsentiert:
AC/DC + The Pretty Reckless – Tour 2024
- 17.05. Gelsenkirchen, Veltins Arena
- 21.05. Gelsenkirchen, Veltins Arena
- 09.06. München, Olympiastadion
- 12.06. München, Olympiastadion
- 16.06. Dresden, Rinne
- 19.06. Dresden, Rinne (Zusatztermin)
- 23.06. A-Wien, Ernst-Happel-Stadion
- 26.06. A-Wien, Ernst-Happel-Stadion
- 29.06. CH-Zürich, Letzigrund-Stadion
- 13.07. Hockenheim, Hockenheimring
- 17.07. Stuttgart, Wasen
- 27.07. Nürnberg, Zeppelinfeld
- 31.07. Hannover, Messe
- 04.08. Hannover, Messe (Zusatztermin)
Karten zur Tournee gibt es unter www.eventim.de
—
Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.