METAL HAMMER widmet den unkaputtbaren Motörhead ein Sonderheft, dass es in sich hat: 132 Seiten-Motörhead-Wahnsinn mit History, Diskografie, Interviews, raren Fotos, Mega-Postern u.v.m.
Heute wird ACE OF SPADES als Kultalbum gelobt, doch vor 44 Jahren war es vor allem die Underground-Szene, die das Werk begeistert aufnahm und Motörhead feierte, als der Rest der Welt noch ahnungslos war.
Während die Songs auf den Vorgängerwerken OVERKILL (1979) und BOMBER (1979) meist schnell und rau aufgenommen wurden, investierten Motörhead bei ACE OF SPADES deutlich mehr Zeit und Mühe in die Erschaffung. Im Rockfield Studio in Wales entwickelten Lemmy Kilmister, "Fast" Eddie Clarke und Phil „Philthy Animal“ Taylor die Stücke; anschließend überführten sie das Material ins Jackson's Studio in Rickmansworth, England. Dort erhielten sie unter der Produktion von Vic Maile den finalen Schliff. Der Produzent brachte eine besondere Präzision und Sensibilität mit, ohne den typischen Motörhead-Sound zu verfälschen. „Er hat seine kleinen Beiträge geleistet, kleine Dinge her und da, und er…