METAL HAMMER Guitar Camp: Iron Maiden-Style

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Das METAL HAMMER Guitar Camp geht in die zweite Runde! Ihr könnt schon Gitarre spielen, wollt aber eure Fingerfertigkeiten und Tricks unter fachkundiger Anleitung verbessern? In unserer Videoreihe lernt ihr im Handumdrehen coole Kniffe und praktische Handgriffe, mit denen ihr – natürlich mit etwas Übung – zum wahren Riffgott werdet.

Alle Folgen unter metal-hammer.de/guitar-camp.

Gitarrist Alex Scholpp (Tarja Turunen, Farmer Boys, Sinner, Tieflader) liefert fünf weitere Unterrichtsvideos. Seit dem 12. April zeigt euch Alex alle zwei Wochen, was die Magie von Bands wie Metallica, Pantera, Iron Maiden, Slayer und Co. aus Sicht eines Gitarristen ausmacht. Die Krönung: Zum Schluss der Reihe verlost Sound Service eine ESP-Gitarre des Modells LTD Snakebyte James Hetfield Signature in Black Satin.

Wir haben insgesamt 5 Videos für euch – eine neue Episode geht alle zwei Wochen online, jeweils freitags um 15 Uhr auf www.metal-hammer.de/guitar-camp.

METAL HAMMER Guitar Camp – Staffel 2, Folge 2: Iron Maiden-Style

Willkommen zur zweiten Episode unserer aktuellen METAL HAMMER Guitar Camp-Staffel mit Alex Scholpp, präsentiert von ESP Guitars! Heute widmen wir uns einer Band, die den Begriff Heavy Metal definiert: Iron Maiden. Die magischen Eckpfeiler des Gitarren-Dreigestirns Adrian Smith, Dave Murray und Jannick Gers bestehen im Wesentlichen aus tight gespielten zweistimmigen Dur-Harmonien und natürlich den legendären Galopprhythmen, wobei Steve Harris’ prägende Bassarbeit nicht unerwähnt bleiben sollte. Viel Spaß beim Eintauchen in die Gitarrenkunst der britischen Metal-Ikonen, deren Einfluss weit über Bands wie Metallica hinausreicht.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Hier die Tabs downloaden

Über Alex Scholpp

Alex Scholpp ist ohne Zweifel einer der meistbeschäftigten Metal-Gitarristen Deutschlands. Neben seiner Arbeit als Studiogitarrist, Komponist und Producer bei unzähligen Chart-notierten Album-Releases ist er seit über 20 Jahren weltweit mit Tarja Turunen, Sinner, Farmer Boys und Tieflader auf Tour und im Studio und spielt regelmäßig Workshops für Blackstar Amps und ESP Guitars, die er natürlich auch in seinem täglichen Musikerleben malträtiert. Daneben fand Alex auch noch die Zeit, um bei vielen Veröffentlichungen im Bereich „Literatur für Metal Gitarre“ redaktionell mitzuwirken.

In seiner Stuttgarter Gitarrenschule „Alex Scholpp’s Guitar Camp“ gibt er sein umfangreiches Wissen an den Gitarrennachwuchs weiter und vermittelt ihnen das nötige Rüstzeug, um in der freien Metal-Wildbahn auf der Bühne und im Studio zu bestehen.

Beim METAL HAMMER Guitar Camp verrät euch Alex seine gefährlichsten Licks und Tricks, zeigt neue Herangehensweisen auf und bringt Licht ins Dunkel der wichtigsten Metal-Spieltechniken für die E-Gitarre. In fünf kompakten Episoden erfahrt ihr, was die Magie von Bands wie Metallica, Pantera, Iron Maiden, Slayer und Co. aus Sicht eines Gitarristen ausmacht.

Eine neue Folge gibt es alle zwei Wochen. Jeweils freitags um 15 Uhr.

Alle Folgen der Gitarren-Tutorials aus dem METAL HAMMER Guitar Camp


Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Iron Maiden: Dickinson bot Rücktritt nach Krebsdiagnose an

Bruce Dickinson liegen Iron Maiden und die Musik der Band mehr am Herzen als seine Position als Frontmann. Dies hat der Sänger jüngst im Rich Roll-Podcast zu Protokoll gegeben. Des Weiteren sinnierte der 66-Jährige darüber, was die britische Gruppe von anderen Formationen unterscheidet. Hochheilige Musik "Als ich Zungenkrebs hatte, war das Letzte, was ich im Kopf hatte, ob ich jemals wieder singen würde", rekapituliert Dickinson. "Das Erste in meinem Kopf war, ob ich es überstehen und am Leben sein würde. Ich dachte mir: An diesen Punkt werden wir noch kommen, wenn ich fertig bin -- und ich zu singen anfangen…
Weiterlesen
Zur Startseite