METAL HAMMER durch die Jahre: die Heft-Cover der 80er

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Seit wir DAS ARCHIV – Rewind online gebracht und damit alle unsere Archiv-Artikel zugänglich gemacht haben, kommen wir selber kaum aus dem Staunen heraus, was beim METAL HAMMER alles an Geschichten angefallen ist und an Titelgeschichten auf dem Cover zu sehen war.

Die Achtziger waren dabei deutlich geprägt von Tradition. Kunststück – Rap Metal gab es noch nicht (von einzelnen Kooperationen abgesehen), Industrial kam erst Ende des Jahrzehnts so langsam, Pop war der Feind. Sogar Scorpions und Bon Jovi galten noch als Heavy Metal.

Das und vieles mehr werdet ihr auch auf unseren Covern wiederfinden, die oben in der Galerie alle durchgeklickt werden können. Wir wünschen viel Spaß damit – ihr werdet ihn haben.

Noch viel mehr alte Geschichten, Bilder, Cover, Layouts etc. findet ihr in DAS ARCHIV – Rewind. Wie das aussieht, zeigt unsere Leseprobe. Klickt mal rein!

teilen
twittern
mailen
teilen
Apocalyptica: Metallica-Song rührt zu Tränen

Auf ihrem zweiten Cover-Album PLAYS METALLICA VOL. 2 huldigen Apocalyptica bekanntlich erneut James Hetfield und Co. Auch der 1986 verstorbene Bassist Cliff Burton ist post mortem auf der Platte zu hören, in Form seiner originalen Bassspuren bei ‘The Call Of Ktulu’. Im Interview mit dem australischen Magazin Metal-Roos erzählt Perttu Kivilaakso von der besonderen Entstehung der Cover-Version. „Ja, das ist die Originalaufnahme. Und tatsächlich hat Eicca dieses Arrangement gemacht und kam auf die verrückte Idee. Natürlich mussten wir die Familie Burton um Erlaubnis bitten, aber sie waren wirklich sehr unterstützend und begeistert. Und tatsächlich meinte das ganze Metallica-Lager, angefangen bei…
Weiterlesen
Zur Startseite