Die 500 besten METAL HAMMER-Alben aller Zeiten in der Presseschau

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Anlässlich des 40. METAL HAMMER-Jubiläums und der insgesamt 500. Ausgabe hat die Redaktion die 500 besten Album des Genres gekürt. Chefredakteur Sebastian Kessler war in der „Deutschlandfunk Kultur“-Sendung ‘Tonart’ zu Gast, um über die Liste zu sprechen, welche bereits im Netz fleißig unter die Lupe genommen wird.

METAL HAMMER: Das sind die 500 besten Metal-Alben

Für alteingesessene Leser dürfte es wenig überraschend sein: Metallica landen mit MASTER OF PUPPETS (1986) auf dem ersten Platz der 500er-Liste. Das Album erhielt bei Veröffentlichung die höchste Durchschnittwertung im Soundcheck in der Geschichte des Magazins (6,86 Punkte). Im Interview mit ‘Tonart’ sprach Sebastian Kessler über die Liste . Er erklärte, wie sich diese zusammensetzt und welche Kriterien die beteiligten Juroren angelegt haben. An deren Erstellung haben rund hundert Personen aus der Musik-Branche mitgewirkt .

🛒  MASTER OF PUPPETS auf Amazon.de bestellen!

Auch die Metal-Plattform Blabbermouth griff die Liste auf und gab einen Überblick, auf der neben Metallica weitere Genre-Größen wie Motörhead, AC/DC, Iron Maiden, Judas Priest, Pantera, Dio, Slayer und Guns N‘ Roses befinden. Der WDR berichtet ebenfalls über das große METAL HAMMER-Special. Das vollständige Ranking der Alben inklusive Kurztexten und Rezensionen zu allen Werken, findet ihr in unserer aktuellen Juliausgabe.


Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Slipknot: 25 Jahre SLIPKNOT

Im Jahr 1999 dominierte Nu Metal das Musikgeschehen mit neuen Alben von Staind (DYSFUNCTION), Static-X (WISCONSIN DEATH TRIP) und Mushroomhead (M3). Doch kein Werk schlug so ein wie die Band-betitelte Debütplatte SLIPKNOT. Mit ihrer brutalen Energie und unverkennbaren Ästhetik setzten Slipknot neue Maßstäbe im Metal-Genre. Nicht zu bändigen Das Konzept von Slipknot, initiiert von Gründungsmitgliedern Shawn „Clown“ Crahan, Joey Jordison und Paul Gray, nahm bereits 1996 auf ihrem Demo MATE.FEED.KILL.REPEAT Gestalt an. Als sie 1998 ihre ersten Schritte hin zu einem vollständigen Album unternahmen, verfeinerten sie ihren einzigartigen Stil weiter. Durch ihre energiegeladenen Live-Auftritte erlangten sie rasch Bekanntheit und weckten…
Weiterlesen
Zur Startseite