Metal Hammer Ausgabe 04/05

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Titelgeschichte: GUNS N‘ ROSES – 20 Jahre

Spötter sagen, dass in den Achtzigern der Friseur wichtiger war als der Produzent. Aber wie viel Anteil am Erfolg der Achtziger-Spandex-Pudelrocker haben die Vorgänger von Udo Walz tatsächlich gehabt? Marc Halupczok ging auf Salon-Tour, erforschte die Wurzeln der haarigen Rock-Bewegung, und Christof Leimlock gratulierte außerdem dem damals erfolgreichsten L.A.-Export, Guns N’Roses, zum 20. Geburtstag.

MEGADETH

Kann Megadave nach seiner Armverletzung live noch einmal zu alter Stärke auflaufen, oder sind Megadeth nur noch ein Schatten ihrer Selbst? METAL HAMMER stellte die Thrasher bei drei Shows auf die Probe.


TOP 100

Ihr habt sie gewählt: die 100 besten Alben aller Metal-Zeiten. In Kurzreviews würdigt die Redaktion die Platten, die es euch METAL HÄMMERern besonders angetan haben. Im ersten Teil: die Plätze 100-61.


QUEENS OF THE STONE AGE

Es ist eine bange Frage: Können die Queens nach dem Abgang von Nick Olivieri und Mark Lanegan immer noch glänzen? Die Antwort findet ihr im Soundcheck und ab Seite 62.


APOCALYPTICA BEI TV TOTAL

Was unsere Cello-Finnen von Apocalyptica und die Tschechin Marta Jandova (Die Happy) mit Baden-Württemberg am Hut haben, erforschte Zacke Zahn beim Interview in Köln.


teilen
twittern
mailen
teilen
Das Dino-Metal-ABC: V-X

Das METAL-ABC für Klein und Groß schreitet munter voran. In dieser Folge erklärt euch Heavysaurus-Gitarrist Riffi Raffi die Metal-Welt anhand der Buchstaben V bis X. Zu S bis U kommt ihr hier. V wie Verzerrer Bei Rock- und Metal-Liedern klingt die Gitarre ja immer so ein bisschen rau und wild. Hört mal genau hin, wenn Riffi spielt (oder bei den Liedern, die Mama und Papa gut finden). Dabei machen Saiten erst mal eigentlich nur „Pling“, wenn man sie bei einer Gitarre ohne Strom zupft. Vielleicht könnt ihr das ja mal ausprobieren bei der staubigen, alten Akustikgitarre von Oma oder der…
Weiterlesen
Zur Startseite