Meshuggah-Gitarrist: Djent ist ein „betrunkenes Missverständnis“

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Als Djent wird eine bestimmte Spielweise der Gitarre bezeichnet, bei der Staccato-Riffs mit der Hand abgedämpft und durch einen starken Verzerrer verstärkt werden. Der Begriff wurde von Meshugga-Gitarrist Fredrik Thordendal erstmals verwendet. Daraufhin entstand eine Bewegung in der Metal-Szene, weswegen der Begriff irgendwann auch an Genre-Bezeichnung Einzug fand.

In einem Interview mit Rauta sprach Meshugga-Gitarrist Mårten Hagström kürzlich über den entscheidenden Einfluss der Band auf das Genre und entschuldigte sich erst einmal dafür, dieses überhaupt ins Leben gerufen zu haben.

„Es tut uns sehr leid, dieses Genre geschaffen zu haben. Das war keine Absicht – unser Fehler. Ich denke tatsächlich, diese Djent-Sache war ein Missverständnis. Das ist schon irgendwie komisch.

Missverstanden

Es ging von unserem Lead-Gitarristen Fredrik aus, der tagsüber betrunken war und mit einem unserer Old-School-Fans gesprochen hatte, um zu erklären, welche Art von Gitarrensound wir immer versuchen hinzukriegen.

Er versuchte es verzweifelt zu erklären: ‘Wir wollen das dj_, dj_, dj_, dj_.’ Und dieser Typ reagierte nur verwirrt: ‘Was sagt er? Ist das ein schwedisches Wort? Muss so sein. Klingt wie dj_, vielleicht djent? Vielleicht so etwas.’ Und genau da kommt der Begriff her. Ein betrunkenes Missverständnis – wie immer bei Meshuggah.“

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

teilen
twittern
mailen
teilen
Disturbed: Dan Donegan trauert um seinen Vater

Dan Donegan musste kürzlich Abschied von seinem alten Herren nehmen. Der Vater des Disturbed-Gitarristen ist jüngst im Alter von 85 Jahren verstorben. Wie der Musiker in einem emotionalen Post in den Sozialen Medien mitteilt, litt sein Senior an Nierenversagen und verbrachte seine letzte Zeit im Krankenhaus. Finales Beisammensein Am 30. September schrieb der Disturbed-Riff-Schmied: "Heute Morgen habe ich meinen Helden verloren. Mein Vater ist erst vor einer Woche 85 Jahre alt geworden. Leider musste er seinen Geburtstag damit verbringen, wegen Nierenversagen in einem Krankenhausbett um sein Leben zu kämpfen. Diejenigen, die ihn kannten, wussten, dass er ein Kämpfer war. Der…
Weiterlesen
Zur Startseite