Toggle menu

Metal Hammer

Search

Mercyful Fate-Bassist Timi Hansen erliegt dem Krebs

von
teilen
mailen
teilen

Es hat leider nicht sein sollen. Wäre es nach Timi Hansen gegangen, hätte er den Krebs besiegt und hätte noch einmal mit seinen Bandkollegen die alten Mercyful Fate-Songs gespielt. Doch leider hat Hansen den Kampf gegen die Krankheit verloren, wie Sänger King Diamond in einem Facebook-Post bestätigte.

Empfehlungen der Redaktion
King Diamond plant Konzeptwerk über zwei Alben

„Ich habe gerade erfahren, dass ich einen meiner engsten Freunde verloren habe, der lange Zeit gegen den Krebs gekämpft hat – und zwar auf so unglaublich tapfere Art und Weise“, schreibt Diamond über Timi Hansen. „Er war nicht nur mein Zimmergenosse auf den frühen Mercyful Fate-Tourneen, er war zudem immer mein Lieblingsbassist aller Zeiten. Ich hatte das Glück, dass ich ihn noch in seiner Wohnung mit ein paar anderen guten Freunden besuchen konnte.

Abschied für immer

Und wir hatten einen tollen Nachmittag, der niemals vergessen wird. Als ich das letzte Mal mit Timi am Telefon am 24. Oktober sprach, konnte ich heraushören, dass die Dinge härter geworden sind, als sie jemals waren. Und dennoch sagte er: ‚Wir kämpfen weiter.‘ Mir tut seine ganze Familie so so leid, euch gilt mein absolut tiefstes Beileid. Ruhe in Frieden, mein lieber lieber Freund.“

Empfehlungen der Redaktion
Quiet Riot-Drummer hat Bauchspeicheldrüsenkrebs

Timi Hansen sprach zum ersten Mal im August offen über seine Krebsdiagnose. Damals kam heraus, dass er nicht an der für 2020 geplanten Mercyful Fate-Reunion teilnehmen würde. Statt seiner hatte die dänische Band Armored Saint– und Fates Warning-Bassist Joey Vera verpflichtet.

🛒  9 von mercyful fate jetzt bei amazon kaufen!

https://www.facebook.com/mercyfulfateofficial/posts/10162494214265565

Lothar Gerber schreibt freiberuflich unter anderem für METAL HAMMER. Weitere Artikel und das Autorenprofil gibt es hier.

teilen
mailen
teilen
Tony Iommi versteigert Gitarre für Spende an Krebsstation

2012 erhielt Black Sabbath-Gitarrist Tony Iommi die Diagnose Lymphdrüsenkrebs. Seine Behandlung erfolgte im Heartlands Hospital in Birmingham, Großbritannien. Damals hätten die Ärzte ihm gesagt, dass der Krebs vermutlich niemals ganz verschwinden würde. Mit der richtigen Behandlung ließe sich die Krankheit jedoch immerhin eindämmen. 2016 gab Iommi bekannt, dass sein Krebs in Remission sei. Revanche Nun will sich der Saitenvirtuose bei dem Krankenhaus revanchieren. Wie die BBC berichtet, möchte sich Tony Iommi für die Fürsorge bedanken, indem er eine seiner Gitarren verlost. Die Verlosung ist Teil eines Spendenaufrufs in Höhe von 150.000 Pfund zur Renovierung des dortigen Krebsbehandlungszentrums. Die Gitarre, eine Gibson…
Weiterlesen
Zur Startseite