Max Raabe: Die erfolgreichsten Videos des Sängers #DaheimDabeiKonzerte

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Einmalig: Metal Hammer, Rolling Stone und Musikexpress machen gemeinsame Sache!

Besondere Zeiten fordern besondere Aktionen. Deshalb haben sich die Redaktionen von Rolling Stone, Musikexpress und Metal Hammer zusammengetan, um euch in den kommenden Wochen von Montag bis Freitag um 19 Uhr ein kleines Privatkonzert zeigen zu können. Und zwar auf allen drei Websites gleichzeitig! Unsere #DaheimDabeiKonzerte sind eine einmalige Aktion – jede der drei Musikredaktionen hat Künstler ausgewählt, gemeinsam präsentieren wir sie nun. Also bieten unsere #DaheimDabeiKonzerte mal einen Metal-Act, mal eine Songwriterin und ein andermal eine Elektropop-Band. Denn Musik verbindet. Schaut rein, lasst euch überraschen – und bleibt gesund!

Max Raabe: Geistreicher Pop trifft Nostalgie

Max Raabe ist ein Solitär, der ein eigenes nostalgisches Genre begründet hat: die Hommage an das gepflegte Salon-Chanson. 1986 versammelte er das Palast-Orchester, das sich den Liedern der 20er-Jahre im Stil der Comedian Harmonists verschrieben hat. Mit seinem geschmeidigen Bariton interpretiert der ausgebildete Opernsänger süffisant-ironisch die geistreichen, gewitzten Schlager und Couplets der großen Songschreiber der Weimarer Republik. 1992 schrieb Raabe in derselben Manier das satirische Stück „Kein Schwein ruft mich an“, das zum Radiohit avancierte. Das Palast-Orchester unternahm wunderbar dokumentierte Konzertreisen nach Israel, Japan und in die USA, wo es mehrfach in der Carnegie Hall auftrat.

Seit zehn Jahren nimmt Max Raabe auch erfolgreich leichthändige, verschmitzte Pop-Platten auf und schreibt eigene Songs, etwa mit Annette Humpe; für sein jüngstes „Unplugged“-Album sang er Duette mit Rock- und HipHop-Künstlern wie Herbert Grönemeyer, LEA, Namika, Samy Deluxe und Lordi.

Max Raabe: Seine erfolgreichsten Videos

https://www.instagram.com/p/CAwwPGQiCkB/

Zur Einstimmung auf das bevorstehende #DaheimDabeiKonzert mit Max Raabe zeigen wir hier, welche YouTube-Videos des Sängers in Palast-Orchester-Begleitung bisher besonders erfolgreich waren:

„Küssen kann man nicht alleine“ (MTV Unplugged)

Das „MTV Unplugged“-Album von Max Raabe erschien im November 2019 – für das außergewöhnliche Konzert traten im Spiegelsaal von Clärchens Ballhaus in Berlin Mitte nicht nur Max Raabe und das Palast-Orchester auf, auch andere KünstlerInnen unterstützten den Sänger. Bei der Interpretation von „Küssen kann man nicht alleine” war es Namika, die dafür sorgte, dass sich der Song in ein intimes Duett verwandelte. Den Zuschauern gefällt’s: Auf YouTube hat der Clip bereits über 1,5 Millionen Views.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

🛒  „MTV Unplugged“ von Max Raabe & Palast-Orchester – hier bei Amazon erhältlich

„Guten Tag, liebes Glück“ (MTV Unplugged)

2,6 Millionen Aufrufe hat bislang der MTV-Unplugged-Clip zum Song „Guten Tag, liebes Glück“ gesammelt: „Die wunderschöne Interpretation mit der zauberhaften LEA bezeichnet Max Raabe nach der Aufzeichnung als Offenbarung“ heißt es zu dem Video – und tatsächlich ist auch diese gemeinsame Aufnahme mehr als gelungen:

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

„Der perfekte Moment … wird heut verpennt“

Das meistgeklickte Video von Max Raabe und dem Palast-Orchester ist allerdings das offizielle Video zum Song „Der perfekte Moment … wird heut verpennt“ – darin liegt nicht nur der Sänger zu Ukulele-Klängen schaukelnd in der Hängematte auf einem Floß mitten auf der Spree, auch ein paar süße Katzen und Hunde strecken sich faul und lassen sich die Sonne auf den Pelz scheinen. Über vier Millionen Mal wurde der relaxte Clip bereits angeklickt:

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Seine MTV-Unplugged-Version von „Der perfekte Moment … wird heut verpennt“ mit Samy Deluxe ist übrigens ebenfalls sehr beliebt – das Video hat bereits über drei Millionen Views gesammelt:

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Max Raabe: Seine Performance bei #DaheimDabeiKonzerte

Das sollte man auf keinen Fall verpassen: Heute Abend um 19 Uhr gibt es im Rahmen der #DaheimDabeiKonzerte eine exklusive Session von Max Raabe zu sehen.

Max Raabe bei #DaheimDabeiKonzerte am Mittwoch, 03. Juni um 19 Uhr auf metal-hammer.derollingstone.de und musikexpress.de


Alle Konzerte auf magenta-musik-360.de und #dabei/MagentaTV sehen

teilen
twittern
mailen
teilen
Die harten Anfänge: METAL HAMMER in den Achtzigern

Zwischen 1984 und 2014 liegen nicht nur 30 Jahre, sondern auch zahllose Titelgeschichten, Tragödien und Triumphe: In unserer extradicken Jubiläumsausgabe blicken wir zurück auf 360 METAL HAMMER-Monate, in denen wir unsere Nacken strapazierten, Tränen lachten, Legenden betrauerten und mit euch zusammen im Schlamm headbangten. Hier findet ihr einen Auszug daraus! >>> die vollständige History lest ihr nur in der Oktober-Ausgabe des METAL HAMMER Selbstverständlich findet ihr alles (ja, alles!) aus 30 Jahren METAL HAMMER digitalisiert und im Original-Layout in unserem umfassenden Online-Archiv REWIND. Die Anfänge: METAL HAMMER in den Achtzigern 1984 METAL HAMMER feiert unter Herausgeber Jürgen Wigginghaus und Chefredakteur…
Weiterlesen
Zur Startseite