Toggle menu

Metal Hammer

Search

Max Cavalera wurde dabei erwischt, wie er Handseife trank

von
teilen
mailen
teilen

Max Cavalera (Soulfly, Cavalera Conspiracy, Ex-Sepultura) war kürzlich in einer Folge des „Hardcore Humanism With Dr. Mike“-Podcast zu Gast. Im Gespräch mit dem Psychologen Dr. Mike Friedman ackerte sich Cavalera mehr oder weniger durch sein ganzes Leben und sprach auch über seine Drogensucht. Ein Schlüsselmoment auf dem Weg zur Abstinenz war, als ihn seine Frau Gloria dabei erwischte, wie er gerade dabei war, sich Handseife einzuflößen, weil gerade keine Alkohol zur Hand war.

Innere Reinigung

In seinen Ausführungen berichtete Max Cavalera unter anderem über eine Nacht im brasilianischen Manaus, wo er so viel Kokain nahm, dass er auf das Dach eines Hauses stieg und dort oben das gesamte BENEATH THE REMAINS-Album von Sepultura sang. Im Nachgang beobachtete er da oben auch den Sonnenaufgang. „Es war eine fantastische Erfahrung. Vielleicht war das Kokain einfach nur gut. Ich weiß nicht. Aber es war ein großartiges Erlebnis.“ Über seinen Bruder Igor gab Max an, dass dieser keinen Tropfen Alkohol anrührte, um besser auf seinen Bruder aufpassen zu können. Als Igor heiratete, übergab er die Verantwortung für Max an dessen Frau Gloria. Darüber hinaus packte Max Cavalera über einen besonders verrückten Vorfall aus, der mit dazu führte, dass er den Drogen und dem Alkohol abschwor.

Empfehlungen der Redaktion
Derrick Green rekapituliert Igor Cavaleras Sepultura-Ausstieg

„Wir waren in Europa auf Tour. Und ich wollte wirklich unbedingt etwas trinken, doch es gab nichts im Bus. Letztendlich bin ich auf die Toilette gegangen und habe Handseife getrunken. Flüssige Handseife. Und dabei wurde ich erwischt. Meine Frau öffnete die Tür — und ich hatte den ganzen Behälter Seife in der Hand. ‚Was zur Hölle tust du da?‘, wollte sie wissen. Da stammelte ich nur: ‚Ich trinke Handseife. Ich brauche Hilfe.‘ Es war einer dieser irren Augenblicke.“ Von den Drogen weg kam Cavalera durch einen etwa acht Monate langen Entzug in einer Klinik in Florida. Dort legte er für sich fest, was ihm wichtiger im Leben ist: Drogen oder seine Familie und die Musik? Max entschied sich für Letzteres.

🛒  ROOTS VON SEPULTURA JETZT BEI AMAZON HOLEN!


Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

Lothar Gerber schreibt freiberuflich unter anderem für METAL HAMMER. Weitere Artikel und das Autorenprofil gibt es hier.

teilen
mailen
teilen
Kingdom Come: Vergebliche Versuche, James Kottak zu helfen

James Kottak war vor allem als Schlagzeuger der Scorpions bekannt. Er trommelte jedoch auch bei den US-Hard-Rockern Kingdom Come, die er 1987 mitbegründete. Einer seiner langjährigen Weggefährten ist Gitarrist Rick Steier, der jüngst bei The Hair Metal Guru zu Gast war und über die turbulente Zeit mit dem Drummer berichtet. Alles versucht Kingdome Come lösten sich 2016 auf, begingen jedoch schon zwei Jahre später ihre Reunion. 2022 trat die Band beim Sweden Rock Festival auf, was als der „größte Patzer“ der Veranstaltung in die Annalen einging. Darauf angesprochen erzählt Steier: „James trank die ganze Zeit, und wir haben versucht… Bei…
Weiterlesen
Zur Startseite