Max Cavalera wurde dabei erwischt, wie er Handseife trank

Metal Hammer abonnieren
von
teilen
twittern
mailen
teilen

Max Cavalera (Soulfly, Cavalera Conspiracy, Ex-Sepultura) war kürzlich in einer Folge des „Hardcore Humanism With Dr. Mike“-Podcast zu Gast. Im Gespräch mit dem Psychologen Dr. Mike Friedman ackerte sich Cavalera mehr oder weniger durch sein ganzes Leben und sprach auch über seine Drogensucht. Ein Schlüsselmoment auf dem Weg zur Abstinenz war, als ihn seine Frau Gloria dabei erwischte, wie er gerade dabei war, sich Handseife einzuflößen, weil gerade keine Alkohol zur Hand war.

Innere Reinigung

In seinen Ausführungen berichtete Max Cavalera unter anderem über eine Nacht im brasilianischen Manaus, wo er so viel Kokain nahm, dass er auf das Dach eines Hauses stieg und dort oben das gesamte BENEATH THE REMAINS-Album von Sepultura sang. Im Nachgang beobachtete er da oben auch den Sonnenaufgang. „Es war eine fantastische Erfahrung. Vielleicht war das Kokain einfach nur gut. Ich weiß nicht. Aber es war ein großartiges Erlebnis.“ Über seinen Bruder Igor gab Max an, dass dieser keinen Tropfen Alkohol anrührte, um besser auf seinen Bruder aufpassen zu können. Als Igor heiratete, übergab er die Verantwortung für Max an dessen Frau Gloria. Darüber hinaus packte Max Cavalera über einen besonders verrückten Vorfall aus, der mit dazu führte, dass er den Drogen und dem Alkohol abschwor.

„Wir waren in Europa auf Tour. Und ich wollte wirklich unbedingt etwas trinken, doch es gab nichts im Bus. Letztendlich bin ich auf die Toilette gegangen und habe Handseife getrunken. Flüssige Handseife. Und dabei wurde ich erwischt. Meine Frau öffnete die Tür — und ich hatte den ganzen Behälter Seife in der Hand. ‚Was zur Hölle tust du da?‘, wollte sie wissen. Da stammelte ich nur: ‚Ich trinke Handseife. Ich brauche Hilfe.‘ Es war einer dieser irren Augenblicke.“ Von den Drogen weg kam Cavalera durch einen etwa acht Monate langen Entzug in einer Klinik in Florida. Dort legte er für sich fest, was ihm wichtiger im Leben ist: Drogen oder seine Familie und die Musik? Max entschied sich für Letzteres.

🛒  ROOTS VON SEPULTURA JETZT BEI AMAZON HOLEN!


Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Jerry Cantrell mag die Beständigkeit ohne Alkohol

Alice In Chains sind eines dieser tragischen Beispiele, was Alkohol und harte Drogen anrichten können. Von der Originalbesetzung sind lediglich Gitarrist Jerry Cantrell und Schlagzeuger Sean Kinney am Leben. Sänger Layne Staley verstarb 2002 an einer Überdosis, und Bassist Mike Starr 2011. Sowohl Cantrell als auch Kinney haben den Drogen vor vielen Jahren abgeschworen. Im Interview mit dem Broken Record-Podcast wurde Jerry Cantrell kürzlich gefragt, wie sich sein Songwriting weiterentwickelt oder verändert hat, nachdem er inzwischen seit mehr als zwei Jahrzehnten nüchtern ist. „Ich habe auf beide Arten einige wirklich gute Songs geschrieben. Ich denke also, dass beide Wege funktionieren.…
Weiterlesen
Zur Startseite