Toggle menu

Metal Hammer

Search

Mastodon: Neues Album mit Jimmy Page- und Radiohead-Riffs

von
teilen
mailen
teilen

In letzter Zeit ist es merklich ruhiger um die verrückten Prog/Sludge-Metaller Mastodon geworden. Das hat jedoch einen ganz bestimmten Grund: Wie die Band in einem Update verlauten ließ, sind sie gerade damit beschäftigt, an neuen Songs zu arbeiten.

Hier das offizielle Statement von Mastodon:

“Für diejenigen, die es interessiert: Ja, wir sind zu Zeit sehr beschäftigt damit, neue Songs für das nächste Mastodon-Studioalbum zu schreiben. Wir befinden uns in unseren Räumlichkeiten, hauen gerade ein Riff nach dem anderen raus und spielen uns die Finger wund, um ein großartiges Album zu kreieren.”

Wie Gitarrist/Sänger Brent Hinds in einem früheren Interview verriet, sollen sich die neuen Riffs und Songideen unter anderem nach Jimmy Page und Radiohead anhören:

“Das meiste Zeug, das ich zur Zeit schreibe, ist in einer offenen g-Moll-Stimmung. Ich spiele sehr viel Slide-Gitarren, die sich total nach Jimmy Page anhören. Es hört sich irgendwie richtig unheimlich, gruselig und Radiohead-artig an.”

Freut ihr euch auf ein neues Mastodon-Album? Sagt es uns in den Kommentaren, auf Facebook, Google+ oder Twitter!

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
mailen
teilen
Overkill: Albumaufnahmen starten noch in diesem Jahr

Mit SCORCHED ist im April 2023 das letzte Studioalbum von Overkill erschienen. Im August des letzten Jahres verabschiedete sich Jason Bittner nach sieben Jahren am Schlagzeug der Thrash Metal-Veteranen. Nur wenige Wochen später wurde Jeramie Kling (Venom Inc.) als dessen Nachfolger vorgestellt. Außerdem erklärte Sänger Bobby „Blitz“ Ellsworth etwa zeitgleich im Gespräch mit Moshpit Passion, wann Fans mit neuer Musik rechnen können. Läuft wie geschmiert Damals gab der Frontmann einen zeitlichen Rahmen an. „Ich gehe davon aus, dass der Großteil der ersten Hälfte des Jahres 2025 der Zeitrahmen für das Schreiben sein wird. Wahrscheinlich werden die Aufnahmen bis Ende 2025…
Weiterlesen
Zur Startseite