Mastodon: Kommt bald neue Musik?

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Gerade erst haben Mastodon ihre ausgedehnte Co-Headliner-Tour mit Lamb Of God beendet, bei der die zwanzigsten Jubiläen von Mastodons LEVIATHAN und Lamb Of Gods ASHES OF WAKE zelebriert wurde. Anstatt sich nun eine lange Pause zu gönnen, werden die Prog-Metaller offenbar weiter an neuem Material werkeln.

Bereits vor einigen Wochen erzählte Schlagzeuger Brann Dailor, dass die Band seit Anfang des Jahres an etwas Neuem arbeitet. Gleich zwei unterschiedliche Projekte sollen in Arbeit sein. Jedoch wolle er nicht zu viel verraten und meinte nur: „Es ist eine streng geheime Operation, sehr vertraulich. Ich will es nicht kaputtmachen. Es gibt eine Menge Musik, so viel kann ich sagen.“

Viel Arbeit

Nun hielt Dailor beim Rocklahoma Festival ein kurzes Pläuschchen mit Cameron Buchholtz von Rock 100.5 The KATT FM. Auf die Frage, wie es um „das neue Mastodon-Album“ stehe, antwortete der Drummer: „Es nimmt Gestalt an. Es gibt viel neues Material und viele, viele neue Sachen. Es könnte sein, dass bald etwas Neues herauskommt. Aber, wer weiß? Wir arbeiten jedenfalls seit Monaten an neuen Sachen.“

Zunächst soll es aber erst mal nach Hause gehen. Immerhin denke Dailors Hund aufgrund seiner langen Abwesenheit vermutlich schon, dass sein Herrchen gar nicht mehr existiere. Nach ausgiebigen Kuscheleinheiten soll es jedoch wieder an die Arbeit gehen. „Zwischen all den Festivals, die wir machen – wir machen ein paar verschiedene kleine Sachen – müssen wir die Arbeit fertigmachen… Ein paar echte Texte zu schreiben, wäre cool. Wir sind schon immer eine Band gewesen, bei der die Texte zuletzt drankommen.“

Mastodons letztes Studioalbum HUSHED AND GRIM liegt ziemlich genau drei Jahre zurück. Bis es neue Musik zu hören gibt, können sich Fans derweil an einer Geburtstags-Deluxe-Edition des 2009er-Albums CRACK THE SKYE erfreuen, die am 4. Oktober erscheinen soll.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.


Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Geezer Butler findet Metal der Neunziger „wirklich gut“

Erst kürzlich sprach Geezer Butler über musikalische Einflüsse seiner Jugend. Dass dabei ausgerechnet The Beatles an erster Stelle stehen, kam an sich schon etwas überraschend. Nun erzählte der Black Sabbath-Bassist, der mit seinem Wirken ganze Generationen des Metal beeinflusst hat, dass ihm auch die jüngere Musikgeschichte als Inspirationsquelle dient. Alt versus neu Der Metal der Neunziger wird besonders in puristischen Old School-Kreisen mindestens kritisch beäugt. Vor allem, als Bands wie Fear Factory, Korn oder Slipknot emporstiegen und Genre-fremde Elemente miteinbrachten, gab es einen regelrechten Boom: Crossover und Nu Metal waren geboren. Bei Knotfest sprach sich Geezer Butler für genau diese…
Weiterlesen
Zur Startseite