Jedes Jahr feiern „Mass Effect“-Fans auf der ganzen Welt am 07. November den „N7 Day“. Wer das Sci-Fi-Action-RPG „Mass Effect“ noch nie gespielt hat, hier eine kurze Erklärung zum Namen. Das N steht für eine wichtige Spezialeinheit im Spiel und die 7 ist der Rang von Protagonist Commander Shepard. „N7“ ist als Wappen auf der Rüstung Shepards angebracht. In diesem Jahr gab es gleich zwei Überraschungen am „N7 Day“:
1. Mass Effect Legendary Edition
Es war ein schlecht gehütetes Geheimnis, seit dem 07. November 2020 ist es aber endlich offiziell: Die ersten drei „Mass Effect“-Spiele bekommen eine modernisierte Neuauflage in Form eines Remasters mit dem Namen „Mass Effect Legendary Edition“. Laut eigener Aussage arbeitet BioWare schon seit Monaten daran, der „Mass Effect“-Trilogie einer Schönheitskur zu unterziehen: Texturen und Shader werden höher aufgelöst und Effekte wurden überarbeitet. Für Fans ist das einerseits eine gute Nachricht, Neueinsteiger dürften mit der „Mass Effect Legendary Edition“ allerdings nur bedingt Freude haben, da der erste Teil (2007 erschienen) leider schlecht gealtert ist.„Mass Effect Legendary Edition“ soll im Frühjahr 2021 für PS4, Xbox One und Microsoft Windows erscheinen. Ein Next-Gen-Update für PlayStation 5 und Xbox Series X/S wurde ebenfalls angekündigt.
2. Neuer Teil
Ein Team von BioWare-Veteranen arbeitet darüber hinaus an einem komplett neuen „Mass Effect“-Teil, der das nächste Kapitel der Reihe einläuten soll. Das Projekt befindet sich laut BioWare allerdings noch in einer frühen Phase, sodass es noch mehrere Jahre dauern dürfte, bis der neue Teil erscheint. Weitere Informationen dazu sollen zu einem späteren Zeitpunkt geteilt werden, so BioWare.