Maria Brink: Ein Rückblick zum 47. Geburtstag

von
teilen
mailen
teilen

Maria Brink, die unverwechselbare Stimme und kreative Visionärin von In This Moment, zählt zu den herausragendsten Persönlichkeiten der Metal-Szene. Mit ihrer Musik steht sie für Veränderung, Kraft und unbändige Energie. Heute feiern wir ihren 47. Geburtstag!

Kindheit zwischen Trauma und Musik

Empfehlungen der Redaktion
In This Moment nehmen kreative Auszeit
Die Künstlerin wuchs in einem von Missbrauch und Instabilität geprägten Umfeld auf und musste schon früh mit äußerst schwierigen Lebensumständen kämpfen. Als ihr Stiefvater, der sie und ihre Mutter misshandelte, verschwand, fand sie in ihr eine wichtige Bezugsperson. Brinks Mutter lebte für die Musik und weckte auch in der heute 47-Jährigen die Leidenschaft dafür. „Als ich fünf Jahre alt war, nahm sie mich mit zu Konzerten – in kleinen T-Shirts, barfuß, mit meiner Mama und all ihren Freunden. Ich habe Tina Turner gesehen, Stevie Nicks… Sie hat mir all diese erstaunlichen Frauen auf der Bühne vorgestellt. Sie hat sie vergöttert, und ich habe meine Mama vergöttert. Also denke ich, dass es meine Mutter war, die das alles für mich geschaffen hat“, erinnert sie sich.

Mit gerade einmal 15 Jahren wurde Brink dann selbst Mutter. Für sie war das ein lebensveränderndes Ereignis, denn die Geburt ihres Sohnes befreite sie aus ihrer Depression. Entschlossen, sich und ihrem Kleinen eine bessere Zukunft zu ermöglichen, zog sie mit Anfang zwanzig nach Los Angeles – ohne Geld, ohne Kontakte, aber mit einem großen Traum. Ihre Anfänge im Musik-Business waren folglich bescheiden. Die Sängerin spielte auf einem kleinen Keyboard bei Open-Mic-Nächten und suchte nach Gleichgesinnten.

🛒  GODMODE auf amazon.de bestellen

Ein Ventil für Maria Brink

Nach ersten Projekten gründete Brink 2005 mit Chris Howorth In This Moment. Mit BEAUTIFUL TRAGEDY (2007) legte die Gruppe ihr Debüt vor, im Jahr 2012 gelang ihnen mit BLOOD und dessen Titel-Song der endgültige Durchbruch. Seitdem ist die Band mit ihren theatralischen Liveshows fester Bestandteil der Metal-Szene. In ihren Song-Texten verarbeitet Brink immer wieder einige Erfahrungen, sei es aus ihrer Kindheit oder aus ihrem Leben als junge Mutter. „Auf all unseren Alben konnte ich Dinge verarbeiten, die ich durchgemacht habe“, erklärte sie in einem Interview.

Wenn ich eines Tages nicht mehr da bin, werden diese Teile von mir weiterleben, was ich total cool finde.“ Abseits der Bühne findet die Musikerin Halt in der Spiritualität und in der Natur. Sie beschreibt sich als jemanden, der stetig das Positive sucht.

Mit mittlerweile acht Studioalben, zuletzt GODMODE (2023), haben sich In This Moment als innovative Kraft etabliert. Nach einer erfolgreichen Tournee zieht sich die Band nun in eine kreative Pause zurück, um neue Musik zu erschaffen. Wir freuen uns schon darauf, wünschen Maria aber erst einmal alles Gute zum Geburtstag!


Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
mailen
teilen
Vor 30 Jahren erschien SUBHUMAN RACE (Skid Row)

Vor genau drei Jahrzehnten veröffentlichten Skid Row ihr drittes Album SUBHUMAN RACE (stilisiert sUBHUMAN rACE). Das Werk markierte sowohl einen stilistischen als auch besetzungstechnischen Wendepunkt für die US-Amerikaner. In den Neunzigern kehrten immer mehr Bands dem klassischen Heavy Metal den Rücken zu, so auch Skid Row. Anflüge von Grunge und Einflüsse von Alternative Metal machen sich auf ihrem Drittwerk bemerkbar. Zwiegespaltene Rezeption Bei ihren Fans schlugen die neuen Anwandlung auf mäßig viel Begeisterung. Während es teilweise von der Presse hochgelobt wurde, wurde es in anderen Quellen zerrissen. Der US-amerikanische Rolling Stone bezeichnete die Riffs als "die frischesten seit dem Soundgarden-Album…
Weiterlesen
Zur Startseite