Luftspielereien in Osnabrück

von
teilen
mailen
teilen

Am 18. Mai findet erstmals die niedersächsische Luftgitarrenmeisterschaft statt. Das Spektakel steigt in der Lagerhalle Osnabrück.

Alle Teilnehmenden stellen dort in sechzig Sekunden ihre Fähigkeiten unter Beweis, bei einer möglichst witzigen Luftgitarren-Performance. Die Wahl des Songs liegt hierbei beim Interpreten. In einer zweiten Runde muss dann zu vorgegebener Musik improvisiert werden.

Nicht nur heiße Luft

Als Gewinn gibt es dann auch eine echte Gitarre, um gezeigte Fähigkeiten auch sogleich am realen Instrument auszuprobieren. Außerdem kann sich der Sieger anschließend weiter bis zur Weltmeisterschaft nach Finnland durchspielen.

Die Luftgitarren-Weltmeisterschaften finden seit 1996 jährlich statt. Der Sieg 2011 von Aline „The Devil‘s Niece“ Westphal brachte die Goldmedaille erstmals nach Deutschland. In Osnabrück wird die Weltmeisterin mit in der Jury sitzen.

Die Anmeldung zu den Meisterschaften in Osnabrück scheint noch zu laufen. Dabei ist die Teilnahme unabhängig vom Wohnort.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

teilen
mailen
teilen
Spot On: Newcomer-Bands im Fokus

Lasst ihr auch oft die gleichen Lieder in der Playlist rauf und runter laufen? Dabei tut ein bisschen frischer Wind doch gut, außerdem verpasst man jede Menge neuer Künstler. Um genau diese jungen Bands dreht sich unsere Rubrik "Spot On". Wir geben regelmäßig ein Fragenpaket raus, das dann von Bands und Künstlern beantwortet wird. Die Ergebnisse im Video könnt ihr euch entweder auf unserem YouTube- oder Instagram-Account ansehen. Kaputth Auch wenn sich ihre Musik vorrangig in nebeligen Doom-Wolken fernab von großen Lichtquellen abspielt, ist der Scheinwerfer dieses Mal auf Kaputth gerichtet. Seit ihrer Gründung 2019 erschafft die Nürnberger Band schwere…
Weiterlesen
Zur Startseite