Im Sommer ließ Mr. Lordi bereits verlauten, dass das neue Album bereits fertig sei – und das nur knapp ein Jahr nach dem letzten Studiowerk. Nun ist es offiziell: Das 19. Lordi-Album trägt den Titel LIMITED DEADITION und soll am 21. März 2025 via Reigning Phoenix Music erscheinen. Damit liegen fast exakt zwei Jahre zwischen dieser und der letzten Albumveröffentlichung.
Im Interview mit Chaoszine erklärte Mr. Lordi vor einigen Monaten, dass das neue Album „in gewisser Weise wie ein Schwester- oder Bruder-Album zu SCREEM WRITERS GUILD„ sei. Dennoch unterscheide es sich ein Stück weit, wie er weiter meinte: „Manche Leute, die es schon gehört haben, finden es allerdings ein Stück härter. Es hat mehr Eier und ist weniger Hair Metal als die vorherige Platte.“
Helden der Kindheit
Mit ‘Syntax Terror’ wurde bereits die erste Single ausgekoppelt. Dazu meint der maskierte Anführer: „Das Schreiben dieses Songs begann mit dem Haupt-Keyboard-Riff. Ich habe mit diesen Mono-Sounds herumgespielt und versucht, etwas zu erschaffen, das an die Eröffnungsmusik eines Actionfilms aus den Achtzigern erinnert. ‘Syntax Terror’ wäre tatsächlich fast der Albumtitel geworden, aber dann stellte sich heraus, dass andere Leute schon lange vor mir die gleiche Idee hatten.“
Inspiration habe er sich dabei von verschiedenen Metal-Größen geholt. „Bei den Versen dachte ich an Judas Priest, beim Refrain an Manowar, und – als Sahnehäubchen – an Udo Dirkschneiders Art zu schreien, um den Titel zu rülpsen. ‘Syntax Terror’ ist ein Song im Achtziger Jahre-Heavy Metal-Stil, der mit jeder Zeile abstrakte Bilder malt!“
Das Album als Ganzes ist an Mr. Lordis Sammelleidenschaft für Actionfiguren und Spielzeugen seiner Kindheit angelehnt. „Achtziger Jahre-Spielzeug ist eigentlich nur ein loses Thema, aber es begleitet mich schon seit meiner Kindheit“, erzählt der Sänger und Haupttexter. „Ich habe schon immer verschiedene Dinge gesammelt. Und ich bin sogar eine Art Hamsterer. Ich kann mich nicht einmal erinnern, welches mein erstes eigenes Spielzeug war. Aber meine Besessenheit begann im Wesentlichen mit ‘Muppet Show’-Puppen, gefolgt von ‘Star Wars’- und ‘E.T.’- Figuren, wobei Letzterer tatsächlich mein Lieblingsfilm aller Zeiten ist.“
—
Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.