Lordi: Neues Album ist bereits komplett fertig

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Neues Album, neue Kostüme

Es ist kaum zu glauben, aber die Monster-Rocker Lordi haben schon wieder ein neues Album in den Startlöchern. Das letzte Album der Finnen, SCREEM WRITERS GUILD, erschien erst letztes Jahr. Und auch dessen Vorgänger, der aus sieben Alben bestand, erschien erst 2021. Mr. Lordi und seine Bande scheinen also wirklich auf Teufel komm raus Langeweile zu vermeiden.

„Wir haben das neue Album aufgenommen, bevor die Tour losging“, erklärt dieser gegenüber dem Chaoszine. „Und das war ungefähr im März. Also haben wir bereits 99,9 Prozent vom Album im Kasten gehabt, bevor es auf die Straße ging. Dann mussten wir noch dieses eine Prozent aufnehmen, das noch übrig war. Und das haben wir wiederum direkt nach der Tour gemacht. Daher ist die Platte jetzt schon komplett fertig, gemixt und gemastert.“ Dass das neue Album nun fertig ist, zieht für die Band allerdings auch noch einen weiteren Effekt mit sich: „Deshalb ziehen wir jetzt auch schon die neuen Kostüme und Masken durch“, so Mr. Lordi.

Mehr härtere Songs bei Lordi

Anschließend geht der Frontmann genauer auf die Vision ein, die hinter dem neuen Album steht – diese soll sich nicht wirklich vom Vorgänger unterscheiden. „Ich wollte auf demselben Pfad weitergehen“, so Mr. Lordi. „Also ist es in gewisser Weise wie ein Schwester- oder Bruder-Album zu SCREEM WRITERS GUILD. Manche Leute, die es schon gehört haben, finden es allerdings ein Stück härter. Es hat mehr Eier und ist weniger Hair Metal als die vorherige Platte.“

Im Nachhinein sehe er diese Unterschiede allerdings auch. Einige Songs wären richtige, harte Metal-Songs. Und davon hätte es auf dem Vorgänger nicht viele gegeben. Wann genau die neue Platte erscheint oder welchen Namen sie tragen wird, ist nicht bekannt. Was allerdings bekannt ist, ist, dass Lordi bei den METAL HAMMER Awards am 31. August in der Uber Eats Music Hall ordentlich die Hütte abreißen werden.


Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Iron Maiden: 32 Jahre FEAR OF THE DARK

Nach dem eher enttäuschenden NO PRAYER FOR THE DYING im Jahr 1990 haben Iron Maiden mit ihrem nächsten Album FEAR OF THE DARK (1992) gezeigt, dass sie sich selbst neu beleben können und nach wie vor wissen, wer sie sind. Heute feiert dieses unvergessliche Werk sein 32. Jubiläum. Zurück zur alten Stärke Iron Maiden standen vor der Herausforderung, ihren ersten großen Rückschlag zu überwinden: Ihre achte Platte NO PRAYER FOR THE DYING konnte weder Fans noch Kritiker überzeugen. Um wieder auf Kurs zu kommen, mussten die Herren einen schwierigen Spagat zwischen Anpassung an die Zeit und Treue zu ihren Prinzipien…
Weiterlesen
Zur Startseite