Hammer und Sichel sind in Indonesien das Symbol einer verbotenen, kommunistischen Partei. Weil der Besitzer und sein Angestellter ein T-Shirt mit dem Cover-Artwork der deutschen Thrasher von Kreator verkauften, wurden sie von der örtlichen Polizei vorübergehend in Gewahrsam genommen.
Laut der indonesischen Zeitung thejakartapost.com werden die beiden Indonesier wohl aber um eine Verurteilung und Strafe herumkommen. Der örtliche Polizeichef Ary Purwanto erklärte:
„Momentan werden sie nur befragt. Es gibt keinen Hinweis auf Verrat. Den Verdächtigen zufolge wussten sie nicht, dass auf den T-Shirts das PKI-Symbol prangt.“
Die beiden Indonesier Ismed und Yosvita gaben an, das Cover-Artwork des Kreator-Albums AT THE PULS OF KAPITULATION: LIVE IN EAST BERLIN 1990 aus reinem ästhetischen Interesse verwendet zu haben. „Uns interessierte weniger das Cover selbst, als die Band, Kreator“, so der Ladenbesitzer Yosvita. „Wir hätten niemals gedacht, dass wir deswegen Probleme bekommen.“
Etwa 50 T-Shirts des Kreator-Designs sollen in dem Laden „Blok M“ in Jakarta, der Hauptstadt der Republik Indonesien, verkauft worden sein.