46 Jahre dauerte ihre Karriere im Rock-Olymp an. Die Liste an Equipment, das KISS währenddessen zwischen die Finger bekam, muss dementsprechend endlos sein. Hier also ein kleiner Überblick.
Übrigens liegen der nächsten Ausgabe des METAL HAMMER exklusive Vinyl-Singles von KISS bei. Zu jedem KISS-Charakter gibt es eine Version – oder gleich alle im Sammler-Bundle. Dann schmerzt der Abschied nicht ganz so sehr.
Weitere Beiträge aus der Reihe:
- Metallica: Dieses Equipment verwendet die Thrash-Metal-Legende
- Sólstafir: Dieses Equipment verwenden die Atmosphäre-Götter aus Island
- Slipknot: Dieses Equipment verwenden die Masken-Träger
- Rammstein: Dieses Equipment verwenden die Neue-Deutsche-Härte-Giganten
- Killswitch Engage: Diese Instrumente verwendet das Metalcore-Quintett
Tommy Thayer: Der Gibson verfallen
Seit nunmehr 17 Jahren ist Tommy Thayer „The Spaceman“. Mit einer Entwicklung dieser Art hat der heute 58-Jährige wahrscheinlich eher nicht gerechnet, als er gleich zu Beginn der Neunziger Mitglied von Cold Gin wurde – einer KISS-Tribute-Band. Cold Gin müssen gut gewesen sein, denn deren Idole höchstpersönlich lud die Tribute-Band ein, auf Paul Stanleys Geburtstag zu zocken.

Paul Stanley: Wicked Lester ist tot, es lebe KISS
Die Gitarre, mit der man Paul Stanley sehr häufig sehen kann, ist sein Signature-Instrument Ibanez PS10. In der Form des Vorbild-Modells „Iceman“, aber mit einigen Veränderungen an den Drehreglern für Lautstärke und Ton, gilt es als das erste eigene Modell der japanischen Gitarrenbaufirma. Zwei Jahre nach der Einführung der Iceman in den Gitarrenmarkt, bekam Paul Stanely 1978 bereits sein eigenes Signature-Modell, das auf der gänseschnabelähnlich geformten Iceman beruht.
Da gab es KISS bereits seit fünf Jahren und Wicked Lester, die Band, die Paul Stanley und Gene Simmons vor KISS gründeten, war bereits ebenso lange tot.

Ibanez PS10 jetzt bei Thomann.de bestellen
Gene Simmons: Der Dämon speit Feuer
„You want the best? You got the best!“ KISS sind eine Legende, speien Feuer und spucken Blut. Und zumindest Gene Simmons, der mit gebürtigem Namen eigentlich Chaim Witz heißt, dann seinen Namen zu Eugene Klein änderte und heute weltweit unter dem Künstlernamen Gene Simmons bekannt ist. Unter seinem Alter Ego The Demon steht er seit mehreren Jahrzehnten auf der Bühne und lässt seine ellenlange Zunge heraushängen. Ein Markenzeichen. Auch seine Axt, die im wahrsten Sinne des Wortes eine Axt darstellt, ist quasi Teil des Comic- und Horrorstreifen-Fans, Bassisten und Sängers.
Der Axt-Bass ist sehr rar, unglaublich teuer und heiß begehrt. Ein ganz besonderer Weg, an das Instrument zu gelangen, ist dieser: Gene Simmons spielt den Bass höchstpersönlich, blutet dabei hoffentlich etwas und übergibt dir das Teil anschließend. Nur für absolute Fans, da Preise erst bei knapp 10.000 US-Dollar beginnen.

Classic AXE (auch ohne teures Einspielen) jetzt im offiziellen Shop bestellen
Eric Singer: Diskokugel
Nach einigem Hin und Her wurde Eric Singer 2004 endgültig festes Mitglied von KISS. Der Schlagzeuger spielte zuvor bei Alice Cooper, Badlands, Lita Ford und auch Black Sabbath. Heute verschleiert er sich als Katze – Eric Singer ist The Catman. Übrigens haben sich KISS bis 1983 ausschließlich mit Make-up gezeigt, erst dann enthüllten sie ihre Gesichter.
Dabei war sein erstes eigenes Schlagzeug ein Blue Sparkle Dixie von Pearl – keiner anderen Marke bleibt Singer seit 32 Jahren treu.

Übrigens liegen der nächsten Ausgabe des METAL HAMMER exklusive Vinyl-Singles von KISS bei. Zu jedem KISS-Charakter gibt es eine Version – oder gleich alle im Sammler-Bundle. Dann schmerzt der Abschied nicht ganz so sehr.
KISS – End of the Road Tour 2019
- 04.06. Berlin, Waldbühne
- 05.06. Hannover, Expo-Plaza
- 04.07. Zürich (CH), Hallenstadion
- 06.07. Iffezheim, Rennbahn