Toggle menu

Metal Hammer

Search

Killswitch Engage: Gebärdendolmetscherin mit Leidenschaft

von
teilen
mailen
teilen

Dass Veranstalter von großen (Metal-)Festivals mehr und mehr auf die Belange von Menschen mit Beeinträchtigungen reagieren, ist ein gutes Zeichen. Fans im Rollstuhl sind schon lange ein gewohntes Bild und bestens in den Pit integriert. In letzter Zeit häufen sich zudem „Auftritte“ von Gebärdendolmetschern, besser gesagt Gebärdendolmetscherinnen.

Empfehlungen der Redaktion
Lamb Of Gods ‘Ruin’ in Gebärdensprache
2018 gab es eine coole Performancer solch einer Dame bei einem Lamb Of God-Konzert zu sehen (siehe Beitrag links). Gehörlose Metal-Fans können somit nicht nur die Musik spüren, sondern leidenschaftlich miterleben und bekommen auch die Lyrics mit.

🛒  INCARNATE bei Amazon

Auch Musiker sind von diesem „Service“ begeistert, wie ein aktueller Instagram-Post von Killswitch Engage-Sänger Jesse Leach beweist. Letztes Wochenende trat er mit seiner Band beim Jacksonville’s Welcome To Rockfest (Headliner unter anderem Tool, Rob Zombie und Korn) auf, und an der Bühnenseite wurden die Song-Texte von einer Gebärdendolmetscherin dermaßen ausdrucksvoll umgesetzt, dass sie der Band fast die Show gestohlen hat.

Jesse Leach überwältigt von Gebärdendolmetscherin

„Es berührt mich zu sehen, wie meine Texte – und ganz besonders diese speziellen Zeilen – in diese Sprache umgesetzt wurden… Ich fühle mich geehrt und bin gerade überwältigt. Ich hoffe, diese Botschaft erreicht sehr viele Menschen.

Jene, die unter einer psychischen Krankheit leiden, jene, die sämtliche Extreme des Gemüts kennen sowie die Hilflosigkeit und Stärkung, die damit einhergehen. Es ist Chaos, es ist wunderschön und qualvoll zugleich. Ich fühle mich geehrt! SIE MACHT DAS GROSSARTIG! Großen Dank an diese Frau, dass sie dabei hilft, die Inhalte der Songs zu verbreiten.“

https://www.instagram.com/p/BxBwHQRhD1D/

Diese Textzeilen werden in dem Clip in Gebärdensprache umgesetzt:

I’ve seen rock bottom and I’ve smashed my fists against it
Just keep telling yourself it will be alright
Who can raise you from the fall and save you? Only you
Who can take the pain away and change you? Only you

“Gather all your pain and suffering
Turn them into strength and weaponry
To overcome the enemy
That’s in you, that’s in you, that’s in you, that’s in you
Come face to face with a war that rages in you

Thomas Sonder schreibt freiberuflich unter anderem für METAL HAMMER. Weitere Artikel und das Autorenprofil gibt es hier.

teilen
mailen
teilen
10 Fehler, die eine Newcomer-Band vermeiden sollte

Wie schafft man als junge, neue Band den Durchbruch? Neben einer gehörigen Portion Glück gehört sicher auch dazu, vieles richtig zu machen. Oder andersherum betrachtet: Indem man Fehler vermeidet, macht man auch schon eine Menge richtig. Die Kollegen von Metalinjection haben diesbezüglich gerade eine feine Liste online. Die wollen wir euch natürlich nicht vorenthalten. Deswegen präsentieren wir euch hier: zehn Fehler, die Newcomer-Bands vermeiden sollten. 10. Bedeutungslose nationale Tourneen Plattenfirmen und Booker sind in Folgendem einig: Es macht mehr Eindruck auf sie, wenn eine Band in ihrer Heimstadt 50 bis 100 Leute für ein Konzert begeistern kann. Ihr braucht nicht…
Weiterlesen
Zur Startseite