Toggle menu

Metal Hammer

Search

Keine Musik: Lacuna Coil still während Livestream

von
teilen
mailen
teilen

Lacuna Coil haben am vergangenen Samstag, den 27. Februar ein Konzert gegeben, ohne dabei einen einzigen Ton zu spielen (siehe Video unten). Der stille Gig fand im Rahmen der Aktion „L’Ultimo Concerto?“ statt, bei dem insgesamt rund 130 italienische Bands und Künstler mitgemacht haben, um auf die zunehmend unsichere Zukunft der Live-Clubs aufmerksam zu machen. Anstatt eine lautstarke Show zu geben, standen die Musiker in Stille auf der Bühne jeweils einer Spielstätte.

Kein schlechter Witz

Organisiert wurde „L’Ultimo Concerto?“ von den italienischen Clubs KeepOn Live, Arci, Assomusica und Live DMA. In einem zugehörigen Statement haben Lacuna Coil ihre Teilnahme an der Aktion erläutert: „Ihr habt erwartet, eine Live-Show zu sehen, während wir einfach nur still dastanden. Das ist kein schlechter Witz. Das ist die Situation der Live-Clubs in Italien. Ort, an denen wir viele von euch treffen konnten. Mit bitterem Geschmack in unseren Mündern bitten wir um euere Unterstützung. Für sie ist ein Konzert ohne Musik kein Konzert. Ein stiller Live-Club ist kein Live-Club.“

Empfehlungen der Redaktion
Metal- und Rock-Clubs im Überlebenskampf
In einem weiteren Instagram-Post (siehe unten) ergänzten Lacuna Coil: „An alle, die von der ganzen Welt aus zuschauten: Es tut uns leid, dass ihr nicht die Show sehen konntet, die ihr erwartet habt. Wir standen einfach still da, um unsere Unterstützung für die Live-Club-Szene zu zeigen. Unglücklicherweise sind die Live-Clubs in Italien und im Rest der Welt nun seit einem Jahr geschlossen. Und es gibt kein Anzeichen dafür, dass sie bald wieder aufmachen. Wir glauben, sie sollten die richtige Aufmerksamkeit und Anerkennung bekommen. Denn das verdienen sie: als kulturelle Orte angesehen zu werden. Hoffentlich macht diese Initiative jeden auf ihre unsichere Situation aufmerksam.“
Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Instagram Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Instagram
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Lothar Gerber schreibt freiberuflich unter anderem für METAL HAMMER. Weitere Artikel und das Autorenprofil gibt es hier.

teilen
mailen
teilen
Cristina Scabbia: KI-Musik ist keine echte Musik

In einem Interview mit dem spanischen Berichterstatter El Jevilongo sprach Lacuna Coil-Sängerin Cristina Scabbia über die zu diesem Zeitpunkt stattfindende „Sleepless Empire“-Europatournee. Dabei kam unter anderem das Thema „KI-Bands“ auf. Keine Kreativität, keine Seele „Ich hasse Musik, die mit KI gemacht wird“, sagte sie. „Ich verstehe, dass KI ein einfacher Weg ist, Musik zu machen, da man den Prozess des Musikmachens umgehen kann. Ich verstehe, dass alle genervt sind, insbesondere kreative Menschen, vor allem Künstler und Maler und Menschen, die Poster für Shows entwerfen. Alle Grafik-Designer sind angepisst und die Fotografen, Sänger und Musiker. Ich denke, im Fall der Musik…
Weiterlesen
Zur Startseite