Judas Priest, In Flames, Borknagar u.a.: Nominiert für die METAL HAMMER AWARDS 2024 – Teil 2

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Dieser Sommer endet mit einem Knall: Die METAL HAMMER AWARDS presented by IFA werden am 31.8.2024 die Metal-Welt zum Beben bringen. Neben Live-Auftritten von unter anderem Saltatio Mortis als Headliner sowie Lordi und Future Palace und dem Schaulaufen der Ehrengäste und Promis am Schwarzen Teppich steht im Zentrum des Abends natürlich: die Preisverleihung!

METAL HAMMER Awards 2024 presented by IFA
31. August 2024 – Uber Eats Music Hall, Berlin
Tickets sind jetzt erhältlich!

Die METAL HAMMER AWARDS 2024 sollen in zwölf Kategorien verliehen werden – darunter drei brandneue. Welche das sind, verraten wir euch nach und nach.

Die nächsten vier Kategorien und die Longlist aus je zwölf nominierten Bands und Künstler/innen findet ihr hier! Die Nominierten in den Kategorien „Best German“, „God Of Riffs“, „Social Media Hero“ und „Rising Star“ sind bereits veröffentlicht.

Das ist die Longlist der Nominierten in den Kategorien „Best International“, „Voice Of Metal“, „Best Album“ und „Best Live“:

Best International 2024

Longlist der Nominierten für die Auszeichnung als beste internationale Metal-Band:

Voice Of Metal 2024

Longlist der Nominierten für die Auszeichnung als prägende Gesangsstimme des Genres:

Best Album 2024

Longlist der Nominierten für die Auszeichnung zum besten Metal-Album im Nominerungszeitraum:

  • Axel Rudi Pell RISEN SYMBOL
  • Borknagar FALL
  • Green Lung THIS HEATHEN LAND
  • Ihsahn IHSAHN
  • Judas Priest INVINCIBLE SHIELD
  • Kissin’ Dynamite BACK WITH A BANG
  • Primal Fear CODE RED
  • Rotting Christ PRO XRISTOU
  • Saltatio Mortis FINSTERWACHT
  • Soen MEMORIAL
  • Subway To Sally HIMMELFAHRT
  • Thronehammer KINGSLAYER

Best Live 2024

Longlist der Nominierten für die Auszeichnung zur besten Live-Band:

Alle zwölf Kategorien, die Nominierten und Ehrengäste der METAL HAMMER AWARDS 2024 presented by IFA erfahrt ihr in der nächsten Zeit unter www.metal-hammer.de/awards. Seid live dabei bei der härtesten Preisverleihung Deutschlands in der Uber Eats Music Hall in Berlin. Sichert euch jetzt euer Ticket für den 31.8.2024!

Die METAL HAMMER AWARDS 2024 in Berlin

Deutschlands einzige Preisverleihung für harte Musik feiert ihr Comeback mit Saltatio Mortis, Lordi und mehr Konzerten. Am 31. August 2024 werden die METAL HAMMER AWARDS verliehen, erstmals präsentiert von und im Rahmen der IFA.

METAL HAMMER Awards
METAL HAMMER Awards presented by IFA

In Zusammenarbeit mit der Internationalen Funkausstellung IFA, die ihr 100. Jubiläum feiert, bringt METAL HAMMER euch Deutschlands härteste Preisverleihung wieder auf die Bühne. Lautstark und größer denn je! METAL HAMMER selbst feiert zudem 40 stolze Jahre – wir feiern dieses Doppeljubiläum mit einer ordentlichen Portion Maximum Metal!

Zahlreiche Riff-Meister, Bühnengöttinnen und Metal-Urgesteine haben sich bereits angekündigt, am 31.8.2024 in der Uber Eats Music Hall in Berlin dabei zu sein. Wir freuen uns außerdem auf allerlei Prominenz und Gäste aus der Medien- und Musikwelt, die ihre Liebe zu Heavy Metal ausleben und zelebrieren möchten – und natürlich ganz besonders auf euch, um bei der Preisverleihung mitzufiebern, am Schwarzen Teppich euren Stars zum Anfassen nah zu sein, und in einzigartiger Kulisse vier lautstarke Konzerte mitzuerleben.


Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

Weitere Highlights

teilen
twittern
mailen
teilen
Metalcore: Das hat es mit dem Genre auf sich – Geschichte und wichtige Vertreter

Metalcore ist wie der Name schon andeutet eine Verbindung von Hardcore und Metal – vornehmlich jenem der eher extremeren Gangart. Auch wenn der Begriff des Metalcore erst in den 2000er-Jahren im Mainstream so richtig bekannt wurde: Geprägt wurde das Genre (besser gesagt: die Fusion aus mehreren Genres) bereits in den 1980er-Jahren, als die ersten Bands aus dem Hardcore-Umfeld damit begannen, musikalisch keinen Hehl aus ihrer Liebe zu Metal zu machen. Nachhören kann man das bei New Yorker Hardcore-Bands wie Cro Mags oder Agnostic Front, aber auch bei britischen Hardcore-Punks wie The Exploited oder Discharge. Auch Suicidal Tendencies können als Wegbereiter…
Weiterlesen
Zur Startseite