Toggle menu

Metal Hammer

Search

Joan Jett: Alles Gute zum 65. Geburtstag

von
teilen
mailen
teilen

Joan Jett zählt zu den legendärsten Figuren in der Geschichte des Rock’n’Roll und gilt als Ikone, die die Musikwelt in vielerlei Hinsicht geprägt hat. Ihre beeindruckende Karriere erstreckt sich inzwischen über mehrere Jahrzehnte und hat sowohl die Musik-Branche als auch gesellschaftliche Debatten nachhaltig beeinflusst.

QUEENS OF NOISE

Empfehlungen der Redaktion
Lita Ford: "Solange wir Musik spielen, ist der Rest egal"
Dass sich die gebürtige Joan Marie Larkin irgendwann einmal als einflussreiche und namhafte Figur im Rock-Kosmos entpuppen würde, hatte die Musikerin selbst bereits in jungen Jahren vorhergesehen. Hochmotiviert und von ihrer Vision überzeugt, erlernte Jett das Gitarrenspiel und gründete 1975, nachdem sie nach Kalifornien gezogen war, die ausschließlich aus jungen Frauen bestehende Formation The Runaways.

Als eine der ersten bekannten Rock-Bands ohne ein einziges männliches Mitglied, die heute unter anderem als Wegbereiterin der Riot Grrrl-Bewegung in den Neunziger Jahren gilt, brach sowohl das Image als auch die lyrischen Inhalte und der Sound der Gruppe mit den damaligen gesellschaftlichen (Geschlechter-)Konventionen. Die aggressive, rebellische Aufmachung der Band verlieh ihr aufgrund ihrer Einzigartigkeit schnell einen Sensationsstatus, der für enorme Karrierehochs und -tiefs sorgen sollte.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Zeit- und furchtlos

Empfehlungen der Redaktion
Richie Sambora sprach mit Jon Bon Jovi über Reunion
Joan Jett hielt sich nach dem Bruch mit den Runaways im Jahr 1979 weiterhin auf der Rock’n’Roll-Agenda und startete mit Joan Jett & The Blackhearts ihre Solokarriere. Ihr Durchbruch erfolgte kurz darauf, im Jahr 1982, mit dem Hit ‘I Love Rock’n’Roll’, der sich wochenlang an der Spitze der Billboard Charts hielt. Der Song etablierte sich schnell als inoffizielle Hymne von Jett und festigte ihren Ruf als eine der wichtigsten Rock-Stars ihrer Zeit. In den folgenden Jahrzehnten veröffentlichte die Gitarristin und Sängerin eine Reihe einschlägiger Alben und Hits, darunter ‘Bad Reputation’, ‘Crimson And Clover’ und ‘I Hate Myself For Loving You’. Erst kürzlich präsentierte sie ihre aktuelle EP MINDSETS (2023).

Eine wichtige Facette von Joan Jett & The Blackhearts bleibt nach wie vor ihre feministische Botschaft. Joan Jett selbst erhob sich somit zu einer Leitfigur für Frauen im Rock’n’Roll und setzte sich für die Gleichberechtigung und Sichtbarkeit von Frauen in der Musikindustrie ein.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Noch heute gilt die US-Amerikanerin als Inspiration für Musikerinnen und Musiker rund um den Globus. Ihr bemerkenswerter Werdegang wurde unter anderem in der Hollywood-Produktion ‘The Runaways’ (2010) festgehalten.

🛒  ‘The Runaways’ bei Amazon bestellen!

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
mailen
teilen
Die 500 besten Metal-Alben (29): Linkin Park HYBRID THEORY

METAL HAMMER hat die 500 besten Metal-Alben aller Zeiten gewählt – mit einer fast 100-köpfigen Jury. In die Liste geschafft haben es Veröffentlichungen von 1970 bis 2023. Heute stellen wir daraus vor: Platz 29: HYBRID THEORY von Linkin Park (2000) HYBRID THEORY erschien am 24. Oktober 2000 in den Vereinigten Staaten, in Europa erfolgte die Veröffentlichung im Februar 2001. Nach den Erfahrungen der Neunziger und dem Erfolg von Bands wie Limp Bizkit oder Korn gilt die Fusion von Metal und Hip-Hop längst nicht mehr als Sakrileg. Dies nutzen die just bei Warner Music unter Vertrag genommenen Kalifornier Hybrid Theory (vormals…
Weiterlesen
Zur Startseite