James Hetfield: Alles Gute zum 60. Geburtstag

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Seit nunmehr 40 Jahren bereichert James Hetfield unter dem Banner der Thrash Metal-Hochkaräter Metallica die Hard ’n‘ Heavy-Branche mit prägenden Beiträgen. Heute feiert der Musiker seinen 60. Geburtstag! Wir gratulieren und blicken auf seine Erfolgshistorie.

40 Jahre KILL ‚EM ALL

An der Seite des Schlagzeugers Lars Ulrich gründete der gebürtige Kalifornier 1981 die heutzutage weltbekannte Band Metallica. Mit ihrem Debütalbum KILL ‚EM ALL (1983), das kürzlich ebenfalls „Geburtstag“ feierte, feuerten die Metaller den Startschuss in ihren monumentalen Werdegang ab. Schnell entpuppten sich Metallica (neben den deutschen und US-amerikanischen „Big Four“) als Vorreiter des Thrash.

Während der nächsten Jahrzehnte führte insbesondere Hetfield Metallica zu unvergleichlichem Erfolg. Ihr Album MASTER OF PUPPETS (1986) gilt als eines der prägendsten Metal-Platten aller Zeiten. Auch ihr bandbetiteltes Album sowie LOAD (1996) und RELOAD (1997) erreichten kommerzielle Spitzenplatzierungen und weltweite Anerkennung.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

James Hetfield on a roll

Neben seiner Rolle als Frontmann war James Hetfield allerdings auch ein wichtiger Akteur der kreativen Prozesse innerhalb der Band. Sein Gitarrenspiel und seine Gesangsfähigkeiten trugen wesentlich zur Identität von Metallica bei. Ferner erwies er sich nicht nur als begnadeter Musiker, sondern auch als talentierter Songwriter. Viele seiner Texte thematisieren persönliche Kämpfe, Ängste und innere Konflikte.

Diese intimen Herausforderungen machten sich auch öffentlich bemerkbar – Hetfield hatte sowohl Alkohol- als auch Drogenprobleme zu bewältigen. Infolgedessen suchte er in den frühen 2000er Jahren professionelle Hilfe und begab sich in Behandlung, um seine körperliche und mentale Gesundheit wiederzuerlangen.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Mit „M72“ um die Welt

Mittlerweile kennen wir James Hetfield als engagierten Familienvater, der sich u.a. im Rahmen von Metallicas All Within My Hands Foundation (AWMH) für unterschiedlichste Wohltätigkeitsprojekte einsetzt. Aktuell tourt er mit Lars Ulrich und Co. um die Welt, um Metallicas aktuelles Werk 72 SEASONS, das im April 2023 erschien, zu promoten. Parallel dazu laufen unzählige Projekte, darunter der kürzlich veröffentlichte „The Metallica Report“-Podcast.

Nach wie vor geht es für James Hetfield und Metallica unermüdlich steil bergauf. In diesem Sinne: Alles Gute zum 60., Hetfield!

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Armored Saint: Joey Vera musste am Auge operiert werden

Armored Saint sind zurzeit mit W.A.S.P. auf Nordamerikatournee. Die beiden Bands und ihre Crew verbrachten auch Thanksgiving zusammen. Am Morgen danach (also am Freitag, den 29. November 2024) wachte der 61-jährige Bassist Joey Vera auf und stellte fest, dass er auf dem linken Auge nicht mehr richtig sehen kann. Was genau da los war, beschreibt Armored Saint-Frontmann John Bush in einem ausführlichen Post in den Sozialen Medien. „Nachdem er mit der Band und unserer Crew zum Thanksgiving Dinner in New Orleans ausgegangen war und anschließend noch mit ein paar Jungs von W.A.S.P. und ihrer Crew abhing, ging Joey Vera schlafen.…
Weiterlesen
Zur Startseite