„Die Schlacht um Verdun war eine der bedeutendsten Schlachten des Ersten Weltkrieges an der Westfront zwischen Deutschland und Frankreich. Sie begann am 21. Februar 1916 mit einem Angriff deutscher Truppen auf die französische Festung Verdun und endete am 20. Dezember 1916 ohne wesentliche Verschiebung des Frontverlaufs.“ (Quelle: Wikipedia)
Einzug in den Metal hatte die Schlacht unter anderem beim letzten God Dethroned-Album UNDER THE SIGN OF THE IRON CROSS (2010). Was sie daraus gemacht haben: ‘The Killing Is Faceless’, über das sie in unserem Track by Track sagten:
„Dieser Song basiert auf dem Krieg von Verdun 1916. Während des ersten Weltkriegs hat sich vieles verändert, vor allem die Taktiken. Die Kavallerie verlor an Wert und es wurden erstmals Flugzeuge, Panzer und Giftgas eingesetzt. Die Artillerie spielte eine wesentlich größere Rolle als der Kampf Mann gegen Mann. Viele Gefechte wurden durch den Beschuss aus langer Distanz entschieden. Der Tod verlor also sein Gesicht.“
Auch Sabaton verarbeiten die Schlacht – und zwar in ‘Cliffs Of Gallipoli’ vom Album THE ART OF WAR (2008):
Battalion gehen das Thema schon im Titel etwas plakativer an: ‘Verdun Meat Grinder’:
Als Teil des Ersten Weltkriegs ist die Schlacht natürlich noch bei diversen anderen Bands als Einfluss behandelt worden. Wenn ihr Beispiele habt, teilt sie mit uns!