Toggle menu

Metal Hammer

Search

Jacoby Shaddix freut sich über Wiederaufleben des Nu Metal

von
teilen
mailen
teilen

Man dürfte sich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, wenn man behauptet, dass Nu Metal aktuell ein Comeback feiert. Darüber zeigt sich auch Papa Roach-Frontmann Jacoby Shaddix im Interview beim US-Radiosender Rock 108 erfreut. „Das ist krass, weil der Hair Metal der Achtziger nie wirklich solch ein großes Wiederaufflammen hatte — Mötley Crüe hatten einen zweiten Aufschwung. Aber Nu Metal startet im Augenblick zum zweiten Mal echt durch.“

Cooles Gefühl

Des Weiteren führt Jacoby Shaddix aus: „Das ist so cool, denn es gibt diesen Unterbau von Bands, die damals uns gehört haben und Fans dieses Musik-Genres waren und mit denen wir jetzt die Bühne teilen. Gruppen wie Beartooth oder Bring Me The Horizon, um ein paar Namen zu nennen. Man konnte hören, wie unsere Musik sie inspiriert und beeinflusst hat. Dann haben sie es auf den Kopf gestellt und ihr eigenes Ding daraus gemacht. Und es ist echt cool, diesen Moment zu haben. Wir sehen, wie unsere Brüder Deftones einen weiteren Moment in ihrer Karriere haben. Und wir selbst erleben das gerade auch.“

Jacoby Shaddix hat eine komplett andere Meinung als Thrash-Ikone Dave Mustaine. Der Megadeth-Boss freute sich kürzlich im Interview bei LifeMinute darüber, dass Nu Metal wieder in der Versenkung verschwunden ist. „Es gab eine Phase in den Nuller Jahren, in der wir diese Bands hatten, die Nu Metal spielten. Und sie spielten keine Soli. Nun, warum spielten sie keine Soli? Weil sie keine spielen konnten. Und Gott sei dank ist das Genre wieder verschwunden. Die Leute fingen an zu lernen, wie man Soli spielt. Und ich würde sagen, wenn man in einer Nu Metal-Band spielt, findet man es wahrscheinlich sogar herausfordernd, ‘Johnny B. Goode’ [Rock’n’Roll-Klassiker von Chuck Berry aus dem Jahr 1958 — Anm.d.R.] zu spielen. Also bin ich froh, dass es wieder verschwunden ist.“

🛒  PAPA ROACH-SHIRT BEI AMAZON HOLEN!

Was Mustaine nicht ganz klar zu sein scheint: Nu Metal mag zwar nicht mehr so angesagt sein wie vor 20 bis 25 Jahren, aber verschwunden ist der Sound nicht. Bands wie Limp Bizkit, Papa Roach, Deftones oder Linkin Park gibt es immer noch beziehungsweise wieder — und Linkin Park dürften derzeit sogar populärer sein als damals.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.


Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

Lothar Gerber schreibt freiberuflich unter anderem für METAL HAMMER. Weitere Artikel und das Autorenprofil gibt es hier.

teilen
mailen
teilen
Megadeth: Abschiedstournee soll Jahre andauern

Megadeth haben Mitte August das Ende der Band eingeläutet. Das finale Studioalbum der Thrash-Legenden soll am 23. Januar 2026 erscheinen. Anschließend soll es auf eine ausgedehnte Welttournee gehen. Im Interview mit dem britischen Kerrang!-Magazin verrät Dave Mustaine nun, wie ausgedehnt diese tatsächlich werden wird. Lang lebe Mustaine! „Wir können locker davon ausgehen, dass wir noch drei bis fünf Jahre auf Tournee sein werden“, sagt der Megadeth-Boss. Zu den Beweggründen für eine derart lange Tour äußert sich Mustaine nicht. Entweder will sich die Band nach über vier Dekaden wirklich gebührend von allen Fans auf dem Globus verabschieden, oder der Ruhestand soll…
Weiterlesen
Zur Startseite