Toggle menu

Metal Hammer

Search

Iron Maiden verklagen Rapper wegen Plagiat

von
teilen
mailen
teilen

Es kommt immer wieder mal vor, dass sich Künstler bei anderen Musikern bedienen. Zumeist geht es dabei um musikalische Ideen, im vorliegenden Fall jedoch hat sich jemand bei einem Artwork bedient. So hat der Rapper OsamaSon für das Cover seiner Platte FLEX MUSIC (FLXTRA) wohl etwas zu viel Gefallen an einem Iron Maiden-Eddie aus der POWERSLAVE-Phase gefunden (siehe unten).

Klage ist raus

Auf dem zugehörigen Bild trägt das Maskottchen sein Mumien-Outfit und liegt in Ketten. OsamaSon hat seiner Version lediglich ein paar zusätzliche Dreadlocks verpasst und einen krassen Filter mit ordentlich Grünstich drübergelegt. Ansonsten handelt es sich eins-zu-eins um die Gruselfigur von Iron Maiden. Bei so viel Dreistigkeit in Kombination mit mindestens ebenso viel Faulheit bleibt einem nichts anderes übrig, als sich zu wundern, wie der Hip-Hopper jemals in Erwägung ziehen konnte, dass sein Schwindel nicht auffliegt.

Empfehlungen der Redaktion
Rammstein von Ninja Cyborg verklagt: Plagiatsvorwurf

Jedenfalls hat OsamaSon laut X-User Kurrco selbst davon berichtet, dass Bruce Dickinson und Co. Wind von seiner Aktion bekommen haben. In der Folge haben Iron Maiden ihn gewiss verklagt beziehungsweise vermutlich eine Unterlassungsklage eingereicht. OsamaSon hat eigenen Angeben zufolge direkt reagiert und sein Cover zurückgezogen. Wer glaubt, es gehe nicht unverfrorener, der sei an das Jahr 2019 erinnert. Damals hat der ebenfalls weitgehend unbekannte Rapper Teddy.YG ein gänzlich unverfremdetes Cattle Decapitation-Artwork hergenommen, lediglich ein paar Worte drauf geklatscht und als T-Shirt verkauft.

🛒  IRON MAIDEN-SHIRT BEI AMAZON HOLEN!
Twitter Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Twitter
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.


Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

Lothar Gerber schreibt freiberuflich unter anderem für METAL HAMMER. Weitere Artikel und das Autorenprofil gibt es hier.

teilen
mailen
teilen
Digitales Iron Maiden-Bühnenbild war "bewusste" Entscheidung

Iron Maiden sind für ihre ausgeklügelte und klassische Bühnen-Show bekannt. Zur "Run For Your Lives"-Jubiläums-Tour hat sich die Band überraschend für die Digitalisierung ihres Bühnenhintergrunds entschieden. Gitarrist Adrian Smith erklärt im Interview mit Raquel von El Jevilongo, wie es dazu gekommen ist. Traditionen gebrochen Er sagt: "Wir sind meistens sehr traditionell, wenn es um unsere Produktion geht. Mit den Hintergründen war es immer so, als wäre man im Theater, um eine Aufführung zu sehen. Unser langjähriger Manager Rod Smallwood hat normalerweise eine Vision für die Konzerte, die er dann mit Steve (Harris, Bass - Anm.d.Red.) bespricht. Bruce (Dickinson, Gesang - Anm.d.Red.)…
Weiterlesen
Zur Startseite