Iron Maiden: Rührender Tribut an McBrain

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Vor Kurzem kündigte Iron Maiden Schlagzeuger Nicko McBrain an, nach 42 Jahren das Tourneeleben hinter sich lassen zu wollen. Am 7.12. schrieb der 72-Jährige in einem Social Media-Post: Nach reiflicher Überlegung gebe ich mit Trauer und Freude meine Entscheidung bekannt, einen Schritt zurückzutreten vom anstrengenden Tour-Leben. Ich wünsche der Band viel Erfolg für die Zukunft. Was kann ich sagen? Die letzten 42 Jahre lang mit Maiden auf Tournee zu sein, war eine unfassbare Reise! An meine treue Fan-Gemeinde: Ihr habt das alles möglich gemacht, und ich liebe euch! 

Seine Live-Karriere schloss der Schlagzeuger mit dem Ende der „The Future Past“-Welttournee am 7.12. in São Paulo ab. 90.000 Maiden-Fans fanden sich in den letzten zwei Nächten ein, in denen McBrain noch auf der Bühne war. Bereits nach dem zweiten Lied adressierte Sänger Bruce Dickinson die Situation mit rührenden Worten. „Diese Nacht ist eine sehr besondere, wie manche von euch, wahrscheinlich alle von euch, bereits wissen. Heute Morgen haben wir angekündigt, dass Nicko für uns live nicht mehr Schlagzeug spielen wird. 42 Jahre lang war er in dieser Band. Er war Schlagzeuger, bevor ich Sänger war, und ein Pilot, bevor ich ein Pilot war.“

Er fuhr fort: „Nun verlässt er zwar nicht die Band, spielt aber nicht mehr live mit uns. Wir haben heute Nacht noch einige Musik vor uns. Ich möchte, dass ihr den Rest des Abends Nick zelebriert. Es soll eine Feier der Freude sein, die er Menschen rund um den Globus gebracht hat, nicht nur hier in Brasilien. In Ordnung? Dann lasst uns weitermachen!“

Anschließend stimmten Maiden ‘The Writing On The Wall’ an. Das vollständige Tribut seht ihr hier:

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

McBrain bleibt weiterhin bei Iron Maiden aktiv

1982 ersetzte McBrain den damaligen Schlagzeuger Clive Burr. Somit belegt er hinter Harris und Murray den dritten Platz der Maiden-Mitglieder, die am längsten Teil der Band sind. Da ist es nicht verwunderlich, dass sich der 72-Jährige nicht vollständig von seiner Band trennen kann. Er verspricht: Ich blicke mit viel Spannung und großer Hoffnung in die Zukunft! Wir sehen uns bald wieder, möge Gott euch alle segnen, und natürlich ‘Up the Irons!’“


Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
METAL HAMMER präsentiert: Dark Tranquillity

Dark Tranquillity sind in eine neue, atemberaubende Ära ihrer Band-Geschichte eingetreten. Nicht nur mit einem brandneuen Line-up, sondern auch der Veröffentlichung ihres neuesten und mit Spannung erwarteten, von der Kritik hochgelobten Albums ENDTIME SIGNALS, das am 16. August 2024 über Century Media Records veröffentlicht wurde. Die Band ist gerade erst von ihrer ersten und ausverkauften Etappe der "Endtime Signals"-Tour Anfang des Monats zurückgekehrt, die mit einer explosiven Nacht in ihrer Heimatstadt Göteborg endete. Dort wurde die gesamte Show von einem professionellen Videoteam aufgezeichnet. Jetzt kündigte die Band den zweiten Teil dieses epischen Ritts an! In Begleitung von Moonspell und Hiraes…
Weiterlesen
Zur Startseite