Vor einigen Wochen haben Iron Maiden alle drei Teile der ‘The History Of Iron Maiden’-Dokumentation auf ihren YouTube-Channel geladen. Insgesamt umfasst der History-Film über drei Stunden Material.
‘Part I: The Early Days’ wurde 2004 veröffentlicht und zeigt die Anfänge der Band 1975 in Londons East End bis hin zum PIECE OF MIND-Album und der zugehörigen Tournee 1983. Es enthält viele seltene Videos und Konzertaufnahmen sowie Interview mit unter anderem Paul Di’Anno und Clive Burr.
‘Part II: Live After Death’ erschien ursprünglich auf dem 2008er-DVD-Release von LIVE AFTER DEATH. Band-Mitglieder von Iron Maiden, Crew und Freunde berichten über das Songwriting, die Aufnahmen und die Veröffentlichung von POWERSLAVE (1985), die folgende „World Slavery“-Tour sowie die Entstehung von LIVE AFTER DEATH.
‘Part III’ erblickte 2013 das Licht der Welt, auf der DVD-Veröffentlichung MAIDEN ENGLAND ’88. Hierin werden die Hintergrundgeschichten der Alben SOMEWHERE IN TIME (1986) und SEVENTH SON OF A SEVENTH SON (1988) aufgedeckt sowie Storys zu den zugehörigen Tourneen erzählt, und auch ein Making Of des MAIDEN ENGLAND-Live-Videos offenbart.