Toggle menu

Metal Hammer

Search

Iron Maiden: Dickinson über Nicko McBrains Schlaganfall

von
teilen
mailen
teilen

Iron Maiden-Schlagzeuger Nicko McBrain erlitt bekanntlich Anfang 2023 einen Schlaganfall — schaffte es aber trotzdem, wenige Monate später einsatzfähig zur Tour zu sein. Wie eindrucksvoll das war, schilderte just Sänger Bruce Dickinson im Rahmen eines Gesprächs in Göteborg anlässlich seines neuen Soloalbums THE MANDRAKE PROJECT.

Gelungener Neustart

„Was Nicko auf der letzten Iron Maiden-Tournee vollbracht hat, war nichts anderes als fantastisch“, stellt Dickinson direkt klar, nur um von seiner neuen Hüfte aus Titan zu erzählen. Zu der Zeit, als er wieder ohne Krücken und Schmerzmittel laufen konnte, habe sich McBrain mit der Nachricht von seinem Schlaganfall gemeldet. „In seiner E-Mail stand: ‚Jungs, damit ihr Bescheid wisst: Ich hatte neulich einen kleinen Schlaganfall.‘ Das war aber kein kleiner, sondern ein ordentlicher, richtiger Schlaganfall. Zum Glück brachte ihn seine Frau ins Krankenhaus, denn es war zu Hause passiert. Sie wussten genau, was zu tun war, und haben ihm dieses recht neue Medikament gegeben. 

Empfehlungen der Redaktion
Iron Maiden: Nicko McBrain spricht über seinen Schlaganfall

Das ist so eine Art Steuerung-Alt-Entfernen bei Schlaganfällen. Es startet das System neu, was dann hoffentlich zurückkommt. Der Großteil seiner linken Seite kam innerhalb von Stunden wieder zurück — mit Ausnahme seiner linken Hand. Damit spielt Nick allerdings die Snare. Wie er damit fertig geworden ist, war einfach hervorragend. Er fing wieder an, Schlagzeug zu lernen, denn er konnte keinen Drumstick halten — nicht einmal eine Gabel.“ Des Weiteren hätten dem Iron Maiden-Trommler Gespräche mit seinem Kumpel Ian Paice von Deep Purple geholfen, welcher ebenfalls einen Schlaganfall hatte. Dem würde man dies überhaupt nicht anmerken. McBrain habe sich überdies eine kleine Band zusammengestellt, mit der er das Iron Maiden-Programm einübte.

🛒  IRON MAIDEN-SHIRT BEI AMAZON HOLEN!

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.


Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

Lothar Gerber schreibt freiberuflich unter anderem für METAL HAMMER. Weitere Artikel und das Autorenprofil gibt es hier.

teilen
mailen
teilen
Avatar: Ein Clown steht im Walde

Das komplette Interview mit Avatar findet ihr in der METAL HAMMER-Novemberausgabe 2025, erhältlich am Kiosk oder indem ihr das Heft bequem nach Hause bestellt. Noch einfacher und günstiger geht’s im Abo! METAL HAMMER: Johannes, ihr wart gerade mit Iron Maiden auf Tournee. Wie war das für euch? Johannes Eckerström: Es war geil. Als Fan ist es natürlich etwas ganz Besonderes. Ab und zu erinnert man sich daran, es richtig zu genießen. „Stop and smell the roses.“ Es gibt auch diese kleinen Besonderheiten in verschiedenen ­Städten. Zum Beispiel war es schön, dass unsere erste Show mit Iron Maiden auf dieser Tour in…
Weiterlesen
Zur Startseite