Toggle menu

Metal Hammer

Search

Internet-Startup Qrates bietet das Pressen von Vinyl-LPs für Jedermann

von
teilen
mailen
teilen

Die Vinyl-Schallplatte erfährt in den letzten Jahren ein unerwartetes Comeback. Wie Nielsen.com berichtet, wurden in Großbritannien 2014 mehr Vinly-LPs verkauft, als in den letzten 20 Jahren. Das Internet-Startup Qrates will aus dem Trend ein Geschäftsmodell machen und es vor allem kleineren Künstlern ermöglichen, ihre Alben auf Vinyl zu veröffentlichen.

Die Produktion von Schallplatten und CDs ist nämlich nach wie vor erheblich teurer als digitale Vertriebskanäle. Gerade kleinere Bands müssen für Pressung oft in Vorleistung gehen – die sich aufgrund schwer kalkulierbarer Nachfragen selten auszahlt. Die Plattform Qrates verbindet daher modernes Crowdfuning á la Kickstarter.com mit dem klassischen Vertriebsmodell.

Die Nutzer können sich auf der Homepage in wenigen Schritten ihre Platte in LP oder Single-Größe erstellen, Cover gestalten, die Farbe der Platte festlegen und Sleeves designen. Der Clou: Die Vorleistung der Künstler bei der Pressung entfällt. Stattdessen kann der User eine Mindest-Produktionsmenge (derzeit schmale 100 Stück) vorgeben, die er dann Vorab an seine Fans verkaufen kann. Erst wenn alle LPs vergeben sind, geht die Platte in die Produktion.

Auf diese Weise können die Bands nervige Kalkulationen ungehen und schmerzhafte finanzielle Verluste duch Fehleinschätzungen vermeiden. Zudem gibt es einen weiteren Vorteil: Da diese Art der Produktion für die Bands beinahe kostenneutral verläuft, könnte die Popularität der schwarzen Langrille als primärem physischen Tonträger (z.B. mit beigelegtem Download-Code) auch bei kleineren Bands ansteigen.

Was haltet ihr von der Crowdfunding-Idee für Vinly-Tonträger? Sagt es uns in den Kommentaren, auf Facebook, Google+ oder Twitter!

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
mailen
teilen
Slipknot-Coverband geht viral mit „Whitney Houston Challenge“

Die brasilianische Slipknot-Coverband Cwnot geht aktuell mit einem Video auf Instagram viral, in dem sie an der Internet-Challenge „The Whitney Houston Challenge“ teilnimmt. Das Video hat mittlerweile 6,7 Millionen Aufrufe (Stand 29.Oktober). Den entsprechenden Beitrag gibt es unten zu sehen. Die „Whitney Houston“ Challenge ist ein weiterer TikTok-Trend, der in den letzten Wochen auf den Sozialen Medien die Runde machte. In der Challenge geht es darum, eine Trommel im richtigen Moment zu schlagen – synchron zu dem Trommelschlag vor dem letzten Chorus des Whitney Houston-Klassikers ‘I Will Always Love You’. Die Challenge Die Herausforderung hierbei ist es, den exakten Moment…
Weiterlesen
Zur Startseite