Toggle menu

Metal Hammer

Search

In Salzburg findet im November eine internationale Konferenz zum Thema Heavy Metal statt

von
teilen
mailen
teilen

Das Metal mehr als nur Krach ist, wurde von Nicht-Fans des Genres bisher stark bezweifelt. Jetzt soll es aber ernst werden mit dem Heavy Metal. In Salzburg findet ab dem 3. November für drei Tage eine internationale Konferenz statt mit dem Titel: Heavy Fundamentalismus: Musik, Metal und Politik.

Akademische Metaler aus aller Welt kommen zusammen um über die Entwicklung des Metal und verschiedene Untersuchungen zu debattieren. Auf dem Plan stehen unter anderem folgende Themen:

-Selbstmord, Alkohol und laute Gitarren: Die ethischen Probleme des Heavy Metal
-Heavy Metal im Zusammenhang mit Muslimen: Der Aufstieg des türkischen Metal Untergrunds
-Du bist zuviel Metal als dir gut tut: Kontrollierte Wut und der Eindruck von Intensivität und Authentizität im postmodernen Heavy Metal.

Einer der Organisatoren der Konferenz ist Niall Scott von der Universität Central Lancashire. Er selbst hört seit Jahren Metal und meint über die bevorstehenden drei Tage: „Es ist Zeit das man den Beitrag des Heavy Metals zur westlichen Gesellschaft anerkennt.“

teilen
mailen
teilen
Kingdom Come: Vergebliche Versuche, James Kottak zu helfen

James Kottak war vor allem als Schlagzeuger der Scorpions bekannt. Er trommelte jedoch auch bei den US-Hard-Rockern Kingdom Come, die er 1987 mitbegründete. Einer seiner langjährigen Weggefährten ist Gitarrist Rick Steier, der jüngst bei The Hair Metal Guru zu Gast war und über die turbulente Zeit mit dem Drummer berichtet. Alles versucht Kingdome Come lösten sich 2016 auf, begingen jedoch schon zwei Jahre später ihre Reunion. 2022 trat die Band beim Sweden Rock Festival auf, was als der „größte Patzer“ der Veranstaltung in die Annalen einging. Darauf angesprochen erzählt Steier: „James trank die ganze Zeit, und wir haben versucht… Bei…
Weiterlesen
Zur Startseite