In Flames: „Die Lage dieses Planeten ist ernst.“

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Das komplette Interview mit Anders Fridén von In Flames findet ihr in der aktuellen METAL HAMMER-Märzausgabe.

Ein weiteres „Überbleibsel“ der BATTLES-Aufnahmen (neben dem von Anders Fridén konsultierten Gesangslehrer) ist der Kindersprechchor, der ‘(This Is Our) House’ säumt und perfekt zu dessen zukunftsgewandter Thematik passt: Fridén will das Stück als Aufruf zum Engagement für den Planeten verstanden wissen und erklärt im Brustton der Überzeugung, dass sich die Menschheit in die falsche Richtung bewege:

🛒  I, THE MASK bei Amazon

„Ich möchte mich nicht zum Anführer einer neuen Bewegung aufspielen, doch die Leute sollten wissen, worauf wir zusteuern. Die Lage ist ernst.“ Auf die Frage, wo die Inspiration für solch eine Ansage herrührt, lacht der Sänger auf: „Ich lebe auf diesem Planeten; ich lese, ich sehe, ich spreche mit Leuten und sorge mich um die Zukunft. Wer Kinder hat, muss sie nur ansehen und sich fragen, in welcher Welt sie leben werden.

Die Wissenschaftler sind sich einig, dass wir nur ein paar Jahre Zeit haben, um eine Kehrtwende einzuleiten. Die Abwärtsspirale ist unaufhaltbar: Das Polareis schmilzt, die Luftverschmutzung ist enorm. Doch unsere Anführer sprechen nicht miteinander, sondern bauen höhere Mauern und arbeiten für das eigene Wohl, ohne ihre Nachbarn zu beachten.“ Ein überraschend aktuelles und offensives Thema, das sich der sonst so introvertierte Künstler für I, THE MASK ausgesucht hat.

Das komplette Interview mit Anders Fridén von In Flames findet ihr in der aktuellen METAL HAMMER-Märzausgabe.

teilen
twittern
mailen
teilen
Skillet: John Cooper über politische Nutzung seiner Songs

Eine Reihe von Musikern haben dem US-amerikanischen Präsidentschaftskandidaten Donald Trump bereits untersagt, ihre Musik während Wahlkampfauftritten zu verwenden. Wie allerdings Skillet-Frontmann John Cooper im Rahmen der ‘The Jacob Buehrer Show’ erklärte, hat er zu dem Thema eine deutlich entspanntere Position. Skillet: Donald Trump dürfte ihre Musik verwenden „Früher war ich der Meinung, dass jeder meine Musik spielen kann. Ich liebe einfach das Land“, sagte Cooper. „Also ist es mir egal. Ich würde es nicht so auffassen, dass ich mich zu einer bestimmten Wahlentscheidung bekenne, wenn jemand mein Lied spielt. Es ist eine der magischen Eigenschaften von Musik, dass sie für…
Weiterlesen
Zur Startseite