Immortal: Düstere Vorfreude

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Neun Jahre nach ALL SHALL FALL und drei Jahre nach der Trennung von Olve „Abbath“ Eikemo haben es Texter/Gitarrist Harald „Demonaz“ Nævdal und Schlagzeuger Reidar „Horgh“ Horghagen hinbekommen, ein neues Immortal-Album aufzunehmen.

2016 äußerte sich das Duo zur Verzögerung von neuem Material noch dahingehend, dass die Trennung von Abbath und die damit einhergehenden Rechtsstreitigkeiten vieles aufgehalten hätte.

Am Freitag (6.7.) wird die neue Platte dann endlich über Nuclear Blast veröffentlicht. Mit ‘Mighty Ravendark’ zuletzt noch ein Vorgeschmack.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Die elementare Frage zu NORTHERN CHAOS GODS muss jeder Immortal-Fan für sich selbst beantworten: Ist es noch Immortal, wenn Abbath nicht mehr dabei ist? Prinzipiell, so sehe ich das, lautet die Antwort schon „Ja“. Schließlich war es nie sein zur Band glorifiziertes Soloprojekt, hat Demonaz speziell in den frühen Tagen der norwegischen Black Metal-Ikone maßgeblich zum magischen Sound mit beigetragen und als alleiniger Texter den gesamten Blashyrkh-Kosmos erschaffen.

Und man kann ihm und Schlagzeugkrake Horgh auch nicht absprechen, dass NORTHERN CHAOS GODS klar in die richtige Richtung geht: Es blastet und mörtelt im Geiste der „mittleren Periode“ Immortals, so circa AT THE HEART OF WINTER, mit dem furiosen Doppelschlag aus Titel-Song und ‘Into Battle Ride’ am Anfang und einem sehr epischen Abritt in Form von ‘Mighty Ravendark’.

Dazwischen herrscht auch mal ein wenig Leerlauf, der dann tatsächlich Platz für zweifelnde Gedanken der „Was für eine Riff-Idee hätte Abbath hier eingebracht?“-Liga lässt. Aber in Summe überzeugt mich die Wucht dieses Albums, das ich nach den ziemlich drögen Stadion-Rockern SONS OF NORTHERN DARKNESS und ALL SHALL FALL nicht mehr erwartet und mit Abbath an Bord wohl auch nie bekommen hätte. (Robert Müller)

Diese und noch viele weitere aktuelle relevante Reviews findet ihr hier sowie in der aktuellen METAL HAMMER-Juliausgabe.

IMMORTAL – „NORTHERN CHAOS GODS “ auf Amazon streamen und kaufen – gerade im Angebot für Prime-Mitglieder: 4 Monate Amazon Music Unlimited für nur 0,99€

teilen
twittern
mailen
teilen
Soilwork wollen die Dinge langsam angehen

Gerade erst haben Soilwork die „Rising From The North“-Tour beendet, bei der sie gemeinsam mit In Flames und Arch Enemy quer durch Europa unterwegs waren. Kurz vor dem Start der Tournee veröffentlichten Björn Strid und seine Kollegen mit ‘Spirit Of No Return’ das erste neue Lied seit dem 2022er-Album ÖVERGIVENHETEN. Auch ist es der erste Song, bei dem Gitarrist Simon Johansson als permanentes Band-Mitglied mit von der Partie ist. Johansson trat im Frühjahr 2023 die Nachfolge von David Andersson an, der im Herbst 2022 verstarb. Immer mit der Ruhe Im Interview mit Moshpit Passion wurde Björn Strid gefragt, ob die…
Weiterlesen
Zur Startseite