Das Band-betitelte Debütalbum HOLLYWOOD VAMPIRES der Band von Alice Cooper, Joe Perry, Tommy Henriksen und Johnny Depp besteht bekanntermaßen hauptsächlich aus Cover-Versionen. Das soll sich mit dem Nachfolger ändern.
„Das Lustige daran ist, dass ich überhaupt nichts dafür schreibe“, so Alice Cooper. „Joe, Johnny und Tommy haben schon fast 90% fertig. Das Einzige, was ich tue, ist ein bisschen an den Texten zu fummeln.
Aber ich finde es eben auch spannend, über Johnnys Angst zu singen.“ Cooper wollte es so haben, auch wenn es ihn etwas anstrenge: „Nun muss ich die Lyrics erst einmal lesen und verstehen damit ich weiß, worüber ich singe.
Kunst als Herausforderung
Ausnahmsweise intoniere ich nicht meine eigenen, sondern die Songs von anderen.“ Dennoch sei dies eine schöne Gelegenheit, aus der gewohnten Formel auszubrechen, da sich die Band beim Songwriting manchmal festgefahren habe.
„Man sollte immer mal wieder etwas anderes machen, bei dem man sich zuerst unwohl fühlt. Das ist eine gute Sache. Man denkt sich dann: Okay, wie interpretiere ich diesen Song jetzt? Ich habe ihn ja nicht geschrieben.
Wie mache ich das nun? Im Normalfall wäre das einfach, aber wenn man diesen Weg geht, wird es härter, und das ist eine gute Sache, wenn man Kunst produziert. Kunst sollte einen immer auch herausfordern.“
https://www.youtube.com/watch?v=yNQm8LaUz6Y