Am 31.12.1973 gründeten die Brüder Angus und Malcolm Young AC/DC. Heute, 41 Jahre später, sind AC/DC die größte Rock-Band der Welt – und blicken nach den Ereignissen des vergangenen Jahres wohl mittelfristig ihrem Ende entgegen.
Statt 2014 auf Jubiläumstour zu gehen, hatte die Band mit allerlei Sorgen und Nöten zu kämpfen: Gitarrist und Mitbegründer Malcolm Young leidet an Demenz – er musste die Band verlassen, für ihn springt Neffe Stevie Young ein. Das neue AC/DC-Album ist das erste ohne seine Beteiligung.
>>> 41 Jahre AC/DC im Schnelldurchlauf: Timeline einer Rock-Karriere
Dazu kam das Drama um Phil Rudd: Der Drummer steht u.a. wegen Drogenbesitzes vor Gericht, scheint schon seit geraumer Zeit nicht mehr ganz er selbst zu sein und wird wohl, auch wenn er selbst es gerne anders hätte, kein Teil mehr von AC/DC sein.
Trotzdem haben AC/DC es geschafft, 2014 ihr neues Album ROCK OR BUST fertig zu stellen, dass, trotz rekordverdächtig kurzer Spieltzeit, jeden AC/DC-Fan glücklich macht.
Die Jubiläumstour wird 2015 nachgeholt – unter anderem auch mit neun AC/DC-Shows in Deutschland. Der Run auf die Tickets war gigantisch, die Shows werden es sicher auch.
Heute feiern AC/DC ihren 41. Geburtstag. Wir verbeugen uns tief vor dem Lebenswerk der Riffrock-Meister aus Australien, freuen uns auf die Konzerte 2015 und alles, was noch von AC/DC kommen mag!
Alles zur größten Rock-Band der Welt erfahrt ihr im Sonderheft METAL HAMMER LEGENDEN: AC/DC!